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iPad-Klassen

PIX1861 / Pixabay

Seit dem Schuljahr 2019/20 arbeiten wir mit unseren siebten Klassen erfolgreich als iPad-Jahrgang. 

Im Austausch mit unserer Partnerschule, dem Gymnasium Würselen, die bereits länger iPad-Klassen installiert hat und mit uns im Netzwerk der Zukunftsschulen NRW diesbezüglich zusammen arbeitet, konnten wir zuvor diverse Einblicke in das zugrunde liegende Konzept, sowohl was den Einsatz im Unterricht als auch organisatorische und administrative Aspekte angeht, gewinnen. Dies hat uns darin bestärkt, dass unser Weg, auf mobile Endgeräte bei gleichzeitig vorhandenem flächendeckendem WLAN zu setzen, der richtige ist und war. Nach entsprechender Überzeugungsarbeit dem Schulträger gegenüber, den Weg zunehmend weg vom Computerraum-Konzept zu gehen, arbeiten wir seither erfolgreich daran, das Konzept der iPad-Klassen umzusetzen. Dabei werden wir von den Eltern der seitdem betroffenen Jahrgänge auf breiter Basis unterstützt, was uns sehr freut. Die Eltern sind im Rahmen des Konzepts aufgefordert, ein iPad (derzeit 2020) mit 32 GB Speicher für ihr Kind anzuschaffen. Hierzu erhalten die Eltern der Schülerinnen und Schüler im 6. Jahrgang von unserem Apple-Partner, der Gesellschaft für digitale Bildung (gfdb.de) in Köln mit angemessenem Vorlauf zum neuen Schuljahr über ein Web-Portal die Möglichkeit, aus verschiedenen Bildungs-Paketen auszuwählen. Mit dem Gerät erhalten die Kinder über die schulische Anmeldung kostenlos 200GB Cloud-Speicher. Dabei ist es uns sehr wichtig und möglich, den Kindern, die von Daheim aus kein eigenes iPad erhalten, ein Leihgerät zu stellen, sodass alle Kinder der Stufe einheitliche Möglichkeiten erhalten, ihr Lernen, wo sinnvoll und vorgesehen durch den iPad-Einsatz zu ergänzen.

Nutzung bereits vorhandener privater Geräte

Im Allgemeinen können derzeit (Stand März 2021) alle iPads ab der 6. Generation (iPad 2018 oder neuer) unabhängig von Speicherplatz etc. in das System eingepflegt werden. Das Einpflegen des Geräts in das schulische Online-Verwaltungssystem JAMF übernimmt unsere Partnerfirma GFDB in Köln (www.gfdb.de).
Dazu ist das Gerät nach entsprechender Datensicherung mit einem ausreichenden Vorlauf zum nächsten Schuljahr von Seiten der Familien zur GFDB nach Köln zu schicken, wo es ein bestimmtes („unsichtbares”) Profil erhält und in unserer Verwaltungssoftware hinterlegt wird (DEP-Registrierung). Anschließend können Apps zugewiesen, Sperrmechanismen im Unterricht ermöglicht werden u.a.. Verbunden mit der Online-Verwaltung ist der Kauf einer JAMF-Lifetime-Lizenz bei der GFDB und die Übernahme der entstehenden generellen Unkosten (ca. 40-50€ im März 2021).
Weitere Details zu diesem Vorgang besprechen Interessierte bitte mit der GFDB selber (koeln@gfdb.de).
Zwingend nötig nach Zurückerhalt des Geräts ist vor dem ersten Start(!) und dem ggf. Zurückspielen von Daten eine entsprechende Information an die schulische Administration (Herr Buhr, buhr@couven.de) samt Seriennummer des Geräts, damit vor dem ersten Hochfahren weitere grundlegende Profile etc. zugewiesen werden können.

Weitere Informationen

Mit, vor und während der Implementation des iPad-Klassen-Konzepts ergaben bzw. ergeben sich diverse Fragen, über die wir versuchen, mit den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern im intensiven Austausch zu bleiben und Prozesse auch für die Folgejahrgänge zu optimieren. Um den Fragen zu begegnen wurden einige Materialien erstellt, die unter folgenden Links zum Download bereit stehen.

Unterricht verändern


Konkretes zur Anschaffung


Fragen und Antworten – Regelungen

Auch sehr interessant und bisweilen bitte durchzuführen:

Informationen rund um die Bildschirmzeit-Einstellungen auf dem Gerät (Einschränkung der Nutzungsart und -dauer)

Mit der Konzeption, Durchführung und Evaluation der iPad-Klassen ist bei uns eine Arbeitsgruppe betraut. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Schäfers (shst@couven.de) oder Herrn Buhr (buhr@couven.de).

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