• Herzlich Willkommen im Couven Gymnasium+++Infos zur Anmeldung  für Grundschulkinder aus dem 4. Schuljahr siehe in der rechen Seitenleiste+++

Aktuelle Berichte

Couven-Team gewinnt den STAWAG Schulwettbewerb 2022

Viel Arbeit, viele trickreiche Ideen und einige Tropfen Angstschweiß sind in das Projekt geflossen aber die Mühe hat sich gelohnt:

Ende Januar hatten 10 Oberstufen-Teams von 7 Aachener Schulen die Herausforderung angenommen ein Modellauto in ein brennstoffzellenbetriebenes Fahrzeug umzubauen und im Wettbewerb gegeneinander anzutreten. Sie erhielten von der STAWAG dazu ein Set mit Brennstoffzellenstack und Elektrolyseur zur Produktion von Wasserstoff und waren ansonsten auf sich selbst gestellt. Letzten Mittwoch am 09.06. mussten sich alle Teams in der Mehrzweckhalle der STAWAG am Grünen weg nun gegen die Teams der anderen Schulen behaupten. Neben einer vorab einzureichenden Präsentation zum Bauprozess und den sich dabei ergebenden Schwierigkeiten und Lösungen wurde die Kreativität des Designs die weiteste mit einer Tankfüllung zurückgelegte Strecke und die Maximalgeschwindigkeit der Fahrzeuge gewertet.

Das Team „Elefantenarmee“ bestehend aus unseren Q1-Schülern Ahsan Riaz, Cedric Kahlert, Elias Maxim und Sukeesh Siranjan konnten sich den Sieg und und die dazugehörige Siegesprämie sichern. Wir gratulieren den dreien ganz herzlich. Das Siegerfahrzeug hat bereits einen Ehrenplatz in der Vitrine bei den Physikräumen erhalten.

Wolfgang Heinen

MINT-Koordination

Tauchexkursion

03.03.2022

Seit einem halben Jahr läuft nun das MINT-Profil an unserer Schule. Einer der vier Modul-Kurse mit Schüler:innen aus der 7d hat sich in ihrem ersten halbjährigen MINT-Modul mit dem Thema “Tauchen” befasst – sowohl theoretisch, als auch praktisch bei einem Schnuppertauchgang. Die Couven-MINT-Lehrer:innen haben diesen spannenden Kontext mit gutem Grund als MINT-Modul ausgewählt, da beim Tauchsport eine Reihe MINT-bezogener Phänomene in besonders eindrucksvoller Weise eine wichtige Rolle spielen. Offizieller Kurs-Lehrer dieses Moduls war der Couven-Lehrer Sebastian Meßlinger, dessen Unterricht durch vier Besuche unseres Kooperationspartners, Manfred Bartsch, bereichert wurde. Herr Bartsch ist Tauchlehrer der TSG Aachen und hat insbesondere viel Erfahrung in der Tauchausbildung von Kindern. Er hat mit viel Herzblut mehrere Themen im Unterricht übernommen und dabei immer wieder “aus dem Nähkästchen geplaudert” sowie seine eigenen Taucherlebnisse mit faszinierenden Bildern und Filmen untermalt.

Während des Unterrichts “im Trockenen” wurden insbesondere folgende Themen behandelt:

• Die Physik rund um das Thema Druck (Auftrieb, Schweredruck, Boyle-Mariotte-Gesetz…)

• Die Physiologie des Menschen beim Tauchen (Druckausgleich, Atmen und Sehen unter Wasser, Energie- und Wärmehaushalt, Gefahren beim Tauchen…)

• Tauchtechnik (Tauchflasche, Atemregler, Tarierweste…), mit der sich der Mensch das Tauchen ermöglicht, obwohl er von Natur aus nicht dazu geschaffen ist. • Tauchen und Umwelt (Artenschutz, „Shark-Project“…)

Den krönenden Abschluss der Modul-Phase bildete schließlich eine Schnuppertauch-Exkursion am 8.2.2022 in die Ulla-Klinger-Halle, die von Herr Bartsch, seiner Frau Isabella Bartsch, und den Couven-Lehrern Herrn Holl (Sportlehrer) und Herrn Meßlinger begleitet wurden. Auch wenn Omikron einigen Kursteilnehmer:innen leider das Vergnügen verwehrt hat, bekamen immerhin 15 Kinder des Kurses die Gelegenheit, selbst mit einer Taucherausrüstung auf den Grund des 5 Meter tiefen Springerbeckens abzutauchen, wo sie die im Unterricht behandelten Druckphänomene am eigenen Körper spüren konnten.

Während die Eheleute Bartsch und Herr Meßlinger mit bis zu vier Kindern gleichzeitig unter Wasser waren, konnten die anderen Kinder unter Aufsicht von Herrn Holl schwimmen, schnorcheln und springen.

Bei den Tauchgängen konnten die Kinder auch einige Experimente unter Wasser selbst durchführen. Dabei wurden unter anderem Modell-Experimente zu Tauchunfällen durchgeführt (Lungenriss, Trommelfell bei unterlassenem Druckausgleich…). Im Vordergrund standen allerdings die “Experimente” mit dem eigenen Körper, wie z.B. das Einstellen des Schwebezustandes mit Hilfe der Tarierweste, der Druckausgleich in den Ohren und in der Taucherbrille.

Viele Experimente und Eindrücke wurden während der Exkursion in Form von Fotos und Videos festgehalten. Herr Bartsch hat im Nachgang einen tollen Film zur Exkursion zusammengeschnitten und uns für unsere Homepage und für zukünftigen Unterricht zur Verfügung gestellt. Das Video wird in Kürze zur Verfügung gestellt.

Inzwischen ist die Modul-Zeit vorbei und eine neuer MINT-Kurs hat mit dem Tauch-Modul gestartet.

An der Stelle möchte ich mich noch mal ganz herzlich bei Manni und Isa Bartsch und meinem Kollegen, Herrn Holl bedanken, ohne die die Tauchexkursion nicht möglich gewesen wäre. Auch die beiden Klassenlehrer:innen der 7d, Frau Schmidt und Herr Moritz, sowie die Schulleitung haben mich unterstützt, indem sie mehrere organisatorische Dinge übernommen haben. Vielen Dank!

Sebastian Meßlinger

Florian Coenen erkämpft sich Silber bei der Mathe-Olympiade auf Landesebene

27.03.2021

Florian Coenen aus unserer EF hat bei der nordrheinwestfälischen Landesrunde der Mathematik-Olympiade am 26. Februar 2021 den 2. Platz erzielt. Herzlichen Glückwunsch!
Damit hat Florian hat nun schon im siebten Jahr in Folge (seit der 4. Klasse) bei der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade den ersten Platz erreicht und
es anschließend jedes Mal auf NRW-Ebene aufs Treppchen geschafft. Wir sind sehr stolz auf ihn und freuen uns mit ihm auf die Siegerehrung am 10. April 2021.
Christiane Lehmler / Wolfgang Heinen

„Jugend forscht“ nach optimaler Spiel-Strategie

04.02.2021

Florian Coenen, Paul Maischak und Bruno Sauer nehmen am diesjährigen „Jugend forscht“ – Wettbewerb im Fachbereich Mathematik / Informatik teil. So stellen die drei ihr Projekt kurz gefasst vor:

Eine optimale Strategie für das Spiel ”Taxman“ ist noch nicht bekannt. Der mathematische Hintergrund des Spiels ist die Zahlentheorie. Auch wenn das Spiel an sich leicht zu verstehen und zu spielen ist, fordert das Problem dahinter Mathematiker und Informatiker weltweit heraus, weil die Spielfeldgröße eine beliebige natürliche Zahl sein kann, die Möglichkeiten es zu spielen mehr als exponentiell wachsen und die chaotische Verteilung der Primzahlen die Situation unkalkulierbar macht. Wir stellen zwei wissenschaftliche Abhandlungen zum Taxman-Problem vor, erläutern deren Leistung und Grenzen und verfolgen eigene Ziele: Wir wollen eine Strategie entwickeln und programmieren, mit der man für kleine wirklich bespielbare Felder immer mit dem Highscore gewinnt.

Florian, Paul und Bruno haben dazu eine 15seitige schriftliche Arbeit nach wissenschaftlichen Standards verfasst und Mitte Januar der Jury übergegeben. Am Wettbewerbstag, dem 26. Februar werden sie ihr Projekt den Juroren in einem Kurzvortrag live vorführen und sich deren Fragen stellen – natürlich corona-bedingt jeder von zu Hause aus online per BigBlueButton. Eine dreifache Herausforderung!! Wir drücken ihnen die Daumen.

Frau Lehmler

CAMMP-Week erfolgreich digital durchgeführt!

Dank einer tollen Organisation und viel Vorbereitung seitens der Veranstalter (RWTH, KIT), konnte die CAMMP-Week auch in diesem Jahr angeboten und digital durchgeführt werden. Eine Woche lang haben sich dafür drei Q1 Schülerinnen und Schüler des Couven Gymnasium nach Hause vor ihre Computer zurückgezogen, sich schwierigen Problemen verschiedenster Art gestellt und dabei Motivation, Ideenreichtum, mathematisches Können und vor allen Dingen Biss und Durchhaltevermögen gezeigt, um am Ende ein tolles Ergebnis zu präsentieren.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit den folgenden Problemen auseinandergesetzt:

Jonas Feldbrügge: Automatische Erkennung von Initialen in Buchdrucken

Carolin Röll: Detection of heavy metal contents in Enviromental sampels by neutron activation

Thomas Neudörfl: Ist der Klimawandel menschengemacht?

Da eine an die Präsentation anschließende Übergabe der Teilnahmezertifikate im üblichen Rahmen nicht stattfinden konnte, hat dies unser Schulleiter Michael Göbbels in kleinem feierlichen Rahmen übernommen.

(v.l.n.r. Stella Ziegler (Orga CAMMP), Carolin Röll, Jonas Feldbrügge, Thomas Neudörfl, Michael Göbbels)

Stella Ziegler

___________________________________

Neu am Couven: CAD-Schülerlabor

16.08.2020

In der letzten Sommerferienwoche hat am Couven-Gymnasium erstmalig ein CAD-Grundkurs stattgefunden. Neun Schülerinnen und Schüler des Couven Gymnasiums haben die Gelegenheit genutzt, in entspannter Arbeitsatmosphäre erste Schritte in der Welt der computergestützen Konstruktion (CAD = computer aided design) zu wagen. Der Kurs wurde seit Jahresanfang vom Couven-Gymnasium in Kooperation mit den RWTH Instituten IMA und IfU entwickelt und fand bei den Teilnehmern so hervorragenden Anklang, dass diese Ausbildung mit Beginn des gerade startenden Schuljahres als neues Angebot auch in den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht der Schule im Jahrgang 9 integriert wurde. Aktuell sind Kenntnisse in CAD in einer Vielzahl von Berufen, wie z.B. bei Architekten oder Ingenieuren, eine wesentliche Grundlage für den Berufsalltag. Insbesondere durch die wachsende Bedeutung von computerbasierten Fertigungsverfahren wie des 3D-Drucks bilden die von den Schülerinnen und Schülern erworbenen Kompetenzen eine sehr gute Basis für ihre weitere berufliche oder universitäre Laufbahn. Nachfolgend einige Eindrücke aus dem Ferienkurs.

Wolfgang Heinen, MINT-Koordination

 

___________________________________

„Together in Europe for a sustainable future!

19.12.2019

Gelungener Auftakt des Erasmus+ Projektes beim ersten Austauschtreffen in Berlin und Aachen

Ende November/Anfang Dezember 2019 fand das erste Austauschtreffen des Couven Gymnasiums mit den Partnerschulen aus Griechenland, Polen und Finnland im Rahmen des Erasmus+ Projektes „Togehter in Europe for a sustainable future“ statt. In Begleitung von Andrea Genten, Wolfgang Heinen, Axel Huppertz, Jutta Krusenbaum und Maria Vasileiadou machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klima AG Aleah Cabrera, Anna Hoymann, Chanel Skibar, Chidinma Orji, Felice Gerding, Jako Ehrlichmann, Julius Peters, Lisa Marx, Lizi Agyar, Rania Jamali, Rosanna Gnörich und Samuel Jolles auf nach Berlin, wo sie erstmalig mit ihren Austauschschüler.innen aus Polen, Griechenland und Finnland zusammentrafen, mit denen sie vorab über soziale Medien bereits Kontakt aufgenommen hatten.

 

Die Austauschschüler.innen wurden von insgesamt neun Lehrer.innen unterschiedlichster Fachrichtungen aus Natur- , Gesellschaftswissenschaften und Fremdsprachen begleitet. Gemeinsam wartete ein spannendes und abwechslungsreiches Programm auf Schüler.innen und Lehrkräfte. Zu nennen sind hier insbesondere ein Besuch im erst kürzlich eröffneten „Futurium“ – dem „Haus der Zukünfte“, das sich auf vielfältige Weise mit der Frage auseinandersetzt, wie wir in Zukunft leben wollen. https://futurium.de Auf dem Programm standen außerdem ein Besuch im Deutschen Bundestag mit einem Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Oliver Krischer (MdB, Bündnis 90/ Die Grünen) zur deutschen und europäischen Klimapolitik, sowie eine Führung durch die neue Ausstellung im „Museum des Kapitalismus“ zum Thema „Klimakrise und Kapitalismus“ https://museumdeskapitalismus.de/

 

Daneben gab es in der Freizeit auch Gelegenheit, je nach individueller Vorliebe kulurell und historisch interessante Plätze in Berlin aufzusuchen, wie z. B. Das Pergamon Museum, die East-Side-Gallery, den «Tränenpalast», Das DDR-Museum, Check-Point- Charlie und natürlich auch einen der vielen Weihnachtsmärkte in Belin am Schloss Charlottenburg.

In Aachen wurde die thematische Auseinandersetzung im Rahmen des Projekts «Together in Europe for a sustainable Future»mit der Frage «Braunkohleförderung und ihre Folgen für Mensch und Umwelt» fortgesetzt. Im Zentrum stand hier ein Tag im Rheinischen Braunkohlerevier, bei dem sowohl die Position des Energiekonzerns RWE in einer Führung durch den Tagebau Garzweiler und einem Besuch der Ausbildungsplattform «Terra Nova» beleuchtet wurde, als auch die Position der Braunkohlegegner. Hierzu gab es eine Führung durch den Hambacher Wald mit Todde Kemmerich verbunden mit einemGespräch mit den dortigen Waldbesetzern.Abgerundet wurde die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Energie und Nachhaltigkeit in der Schule durch einen workshop mit «Energybirds» – einer Initiative von Studierenden der RWTH und einem Gespräch mit Frau Fabiola Blum vom Umweltamt der Stadt Aachen zum Thema «Was bedeutet die Ausrufung des Klimanotstandes für die Stadt Aachen»

Die Stadt Aachen würdigte den internationalen Besuch mit einem Empfang im Weißen Saal des historischen Rathauses durch Bürgermeisterin Hilde Scheidt und eine Führung durch das Rathaus.

Natürlich wurde bei all der inhaltlichen Arbeit auch das Miteinander groß geschrieben. Die Austauschschüler.innen waren bei Gastfamilien aus dem Couven untergebracht und hatten so Gelegenheit, einen unmittelbaren Einblick in die deutsche Kultur und Gastfreundschaft zu erfahren. Gemeinsame Aktivitäten wie der Besuch der Eissporthalle, des Dreiländerecks und natürlich des Aachener Weihnachtsmarktes boten reichlich Gelegenheit, sich gegenseitig näher kennen zu lernen und über Grenzen hinweg Freundschaften zu knüpfen

Schade nur, dass die Zeit so schnell vorbei war.

 

Euer ERASMUS Team

Andrea Genten        Axel Huppertz        

Jutta Krusenbaum        Wolfgang Heinen

___________________________________

CAMMP-Week erfolgreich beendet!

11.07.2019

Wie jedes Jahr fand auch diesmal die CAMMP-Week d.h. Computational and Mathematical Modeling Program (Computergestütztes Mathematisches  Modellierungsprogramm) in Voeren, Belgien statt.

Eine Woche lang haben sich sechs Schülerinnen und Schüler des Couven Gymnasium aus der EF und der Q1 schwierigen Problemen verschiedenster Art gestellt und dabei Motivation, Ideenreichtum, mathematisches Können und vor allen Dingen Biss und Durchhaltevermögen gezeigt, um am Ende ein tolles Ergebnis zu präsentieren.

Hier geht’s zum vollständigen Bericht: https://www.couven-gymnasium.de/2019/07/cammp-week-erfolgreich-beendet/

___________________________________

2. Platz beim STAWAG Schulwettbewerb 2019: “Elektroautos aus dem 3D-Drucker”

08.07 2019

Wie in den Vorjahren ist es auch unserem diesjährigen Couven-Team gelungen, mit ihrer Konstruktion einen der Podiumsplätze des Wettbewerbes zu erobern. Die Aufgabe des Wettbewerbes besteht darin, mittels CAD-Software ein Fahrzeug zu konstruieren und per 3D-Druck real herzustellen.  Am Wettbewerbstag wir das Fahrzeug unter den Aspekten Design, Aerodynamik sowie durch die Teilnahme an einem Rennen gegen die Fahrzeuge von Schülerteams anderer Schulen bewertet.

Das Foto zeigt unser Team “Platin” mit ihrem Fahrzeug während des Windkanaltests. Im diesejähreigen Wettbewerb hat das Team den 2. Platz belegt und darüber hinaus die Konstruktionsarbeiten und die Vorbereitungen für den Wettbewerb per Video dokumentiert.

___________________________________

Technik-AG „Instandsetzung eines 1er BMW“ erfolgreich abgeschlossen

02.07 2019

Von September 2018 bis Juni 2019 haben Schülerinnen und Schüler des Couven eine besondere Gelegenheit nutzen können, in das reale Berufsleben hinein zu schnuppern: In Kooperation mit dem Autohaus Kohl und der Handwerkskammer Aachen haben sie einen verunfallten BMW 1er repariert und in neuwertigen Zustand gebracht. Gestern war nun der offizielle Projektabschluss im Autohaus Kohl und wir gratulieren Mia Neumann (Klasse 9e), Hannah Rohde (Kasse 9d) und Nicola Gileßen (Klasse 9e)  ganz herzlich dazu, am  Projekt bis zum erfolgreichen Abschluss teilgenommen zu haben. Dazu gehört eine Menge Interesse, Disziplin und Eigenmotivation!

Kommentare sind geschlossen.