Berufs- und Studienorientierung

Aktuell

Alle aktuellen Informationen, Veranstaltungshinweise und Formulare zur Studien- und Berufsorientierung, wie auch die Vereinbarung individueller Beratungsgesprächen bei unserer Studien- und Berufsberaterin Frau Judith Hübner (montags im BOB) sind von der HP umgezogen auf TEAMS (Studien- und Berufsorientierung): https://teams.microsoft.com/l/team/19%3aHLAGrO8Jq5q6lL93-Q3SC_wk69uUiWkMO90RG3AZAoA1%40thread.tacv2/conversations?groupId=03f3200a-79a8-42f0-9a02-1352d1ada153&tenantId=d53f0aa7-b3dd-4757-8164-82c68bdb04fd
Hier ein Überblick über das Beratungsangebot für SchülerInnen und Eltern:

Download (PDF, 106KB)

Auf dem Weg zum Traumberuf …

… die eigenen Talente, Fähigkeiten und Interessen herausfinden und mit diesen einen gangbaren Weg im Dschungel von beruflichen Ausbildungen, Arbeitsfeldern und Studienmöglichkeiten finden … ist eine ziemlich große Herausforderung.

Don’t you worry!

Am Couven Gymnasium bestehen viele Angebote, die Schülerinnen und Schüler als „Wegweiser“ in den Beruf nutzen können:

Sekundarstufe I

Bewerbungstraining

Besuch im BIZ (Arbeitsagentur)

Potenzialanalyse

Berufsfelderkundung

Berufsbörse

Girls’ and Boys’ Day

Beratung zu regionalen Berufskollegs

Sekundarstufe II

zweiwöchiges Betriebspraktikum (EF)

individuelle Berufs- und Studienberatung

Infoveranstaltung “Wege nach dem Abi”

Sprechstunde der Arbeitsagentur

Kooperation mit RWTH und FH Aachen

Außerdem: Infomaterial

Im BOB, im Sekretariatsflur und im Schaukasten auf der Empore gibt es regelmäßig Plakate, Aushänge, Broschüren und Flyer zu aktuellen Informationsangeboten und Veranstaltungen rund um Studium und Beruf. Das umfangreiche Onlineangebot haben wir gebündelt; es umfasst Links mit Informationen, Eignungstests, Tipps und Jobbörsen. In den Downloads stehen weitere Dokumente, z.B. für das Betriebspraktikum, bereit.

Please help yourself!

Das alles hilft nicht wirklich weiter? Dann sprecht Herrn Richter oder Frau Farrenkopf, Koordinatoren für Berufs- und Studienorientierung, einfach direkt an. Die wissen zwar auch nicht alles, aber vielleicht kennen sie jemanden, der jemanden kennt … der sich auskennt.

Das StuBo-Büro “BOB” findet ihr neben der Hausmeisterloge auf der Empore. Es können jederzeit Gesprächstermine mit uns vereinbart werden.

Eure StuBos

Frau Farrenkopf & Herr Richter