Schülercoaching

Coaching am Couven – Lernen lernen

Teamgeist, Zusammenhalt, Gemeinsam

Schülercoaching gibt es an unserer Schule seit dem Jahr 2006. Die Idee ist, dass sozial kompetente Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9 – Q1/11 (Coaches) ihre schulischen Erfahrungen und ihr Wissen rund um das Thema Lernen an jüngere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 (Rookies) weitergeben.

Beim Coaching handelt es sich um eine regelmäßige Lernberatung. Einmal pro Woche treffen sich Rookies und Coaches und arbeiten gemeinsam in einer vertrauensvollen Umgebung. Inhalte dieser Coaching-Stunden sind:

•    Kennenlernen / Wahrnehmung
•    Organisation des Schulalltags / Selbstmanagement
•    Lernmethoden
•    Konzentrationsförderung
•    Förderung des Miteinanders

Die Coaches planen und leiten ihre Stunden mit ihrem Coaching-Team eigenständig und selbstverantwortlich. Lehrkräfte stehen im Hintergrund zur Unterstützung bereit und führen mit den Coaching-Teams Reflexionsgespräche.

Vor ihrer Lernberatung absolvieren die Coaches eine Ausbildung, die sich über zwei Seminarblöcke erstreckt und von außerschulischen Referenten sowie Lehrkräften unsere Schule durchgeführt wird.

Koordinatoren:

Frau Sabine Kunze-Mischok (kunz@couven.de)

Herr Axel Huppertz (hupp@couven.de)