• Herzlich Willkommen im Couven Gymnasium+++Infos zur Anmeldung  für Grundschulkinder aus dem 4. Schuljahr siehe in der rechen Seitenleiste+++

Mensa und Mittagsbetreuung

ACHTUNG! Die Nutzung der Mensa ist nicht an die Mittagsbetreuung gekoppelt.

Mensa im Couven-Forum

IMG_4462Alle Schülerinnen und Schüler können in unserer Mensa essen, die im Fredy-Hirsch-Forum beheimatet ist. Wir beziehen die Speisen seit diesem Schuljahr von der Firma biond, die mit einem nachhaltigen und gesunden Konzept überzeugt und ein Buffetsystem für den Mittagstisch vorhält, bei dem die Schülerinnen und Schüler so viel essen dürfen, wie sie mögen.

Zur Auswahl stehen neben einem vegetrischen und einem Hauptgericht mit Fleisch oder Fisch immer eine Salatbar, eine Nudelbar und ein Nachtischbuffet.

Bezahlt wird über einen Chip, den die Schülerinnen und Schüler bei der Firma biond erhalten können. Eine Vorbestellung des Essens ist nicht notwendig, über ein Internetportal muss der Chip allerdings mit einem Betrag aufgeladen werden. Infos hierzu erhalten Sie bei Abholung des Chips.

Weitere Infos finden Sie im Flyer der Firma biond!

Mittagsbetreuung im offenen Ganztag

IMG_4521Wir bieten allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 eine freiwillige und offene Betreuung bis 15.30 Uhr an. Um 13.15 nach Unterrichtsschluss können die Schülerinnen und Schüler in der Mensa essen und dann auf dem Schulhof oder im Gruppenraum spielen.

Um 14.00 beginnt die Lernzeit für alle. Hier werden die Hausaufgaben erledigt und es gibt die Möglichkeit für weitere individuelle Übungen in verschiedenen Fächern.

IMG_4444Die Schüler arbeiten in kleinen Gruppen, in denen sie neben den pädagogischen Mitarbeitern zusätzlich von ausgebildeten Oberstufenschülerinnen und –schülern betreut werden.

Jedes Kind erhält täglich mit einem Stempel eine Rückmeldung zur Arbeit in der Lernzeit in den Couven-Planer.

Ab ca. 14.45 besteht die Möglichkeit zu freien Spiel, zum Lesen, zum kreativen Arbeiten, zum Kickern oder zu Ball- und Bewegungsspielen in der Sporthalle.

IMG_3643Mehrfach im Schuljahr werden Workshops aus dem sportlichen oder künstlerisch-kreativem Bereich angeboten, die an 3 – 4 Terminen an einem festen Wochentag stattfinden.

Für alle Fragen rund um die Mittagsbetreuung wenden Sie sich bitte an Herrn Schmidt (shbj@couven-gymnasium.de).

1. super auf dem bild bin ich auch drauf – da kann man sich nicht beschweren