KULTUR IM COUVEN: THEATER – LIEDERTREFFEN – VERNISSAGE

In den letzten Wochen standen nicht nur das Abitur, zentrale Prüfungen oder die Schulbesetzung im Mittelpunkt des Schulgeschehens, auch gelebte Kultur kam nicht zu kurz: Die Theateraufführung des Stückes „nicht wie ihr mich wollt“ fand am Abend des 25.5. in der Aula statt. Der Literaturkurs/Theater brachte das in Anlehnung an Shakespeares Romeo und Julia, selbst entwickelte und geschriebene Stück vor Mitschüler:innen, Eltern, Lehrer:innen und Schulbesetzer:innen zur Aufführung. Unterstützt wurde dabei der Kurs von der Technik AG. Das engagierte Spiel der Schüler:innen, die ungewöhnliche Bestuhlung in Dreiecksform, die gute Sicht auf alle Spielflächen ermöglichte und symbolisch den sich zuspitzenden Druck auf die jugendlichen Figuren des Stückes darstellte, und das Umfeld der besetzen Aula machten diese Aufführung zu etwas ganz Besonderem!

Am 25.5., am gleichen Tag in der Mittagszeit (6. Stunde), konnten beim „Liedertreffen des Jahrgangs 5“ Schüler:innen, Eltern ,Lehrer:innen und die Schulbesetzer:innen erleben, wie die Aula von allen Seiten zu einem Klangraum wurde. Die 5.Klässerinnen sangen Kanons von vier Seiten der Aula, spielten und sangen von der Bühne – ein- und mehrstimmig – und schließlich gemeinsam mit allen Anwesenden im großen Kreis. Die Beteiligten waren sich einig: Es war ein schönes gemeinsames Erlebnis! Zu einer Vernissage hatten am 16.5. Schüler:innen eines Oberstufen-Kunstkurses eingeladen. Dort wurde dem versammeltem Publikum der von ihnen gestaltete Bildzyklus „Räderwerk“ vorgestellt. Die zusammengestellten Schattenbilder des „Räderwerks“ geben nun dem Raum der oberen Bibliothek eine anregende, eigene Atmosphäre.

GODE