• +++Herzlich Willkommen im Couven Gymnasium+++

Aktionstag der Vielfalt für den Jahrgang Q1 

“Rassismus, Klassismus, Sexismus – Was kann ich dagegen tun?”, so lautet einer der Workshoptitel unseres zum zweiten Mal stattfindenden Aktionstages der Vielfalt für den Jahrgang Q1. Und darum ging es auch: Wie können wir die Vielfalt am Couven als wertschätzende Bereicherung wahrnehmen, Ausgrenzungen erkennen und ihnen entgegentreten, um unsere Schulgemeinschaft zu stärken? 

Gemeinsam starteten wir morgens um 8:30Uhr mit einem kleinen auflockernden Input von Frau Farrenkopf und Herrn Kirschmann von Couven mit Courage, die diese Aktion organisiert hatten, in den Tag, sahen anhand eines bunten Videos was Gemeinschaften stark macht, positionierten uns zu Statements und erzählten uns die Geschichten unserer Namen.

In 7 Workshops, die im Anschluss stattfanden, konnte sich der ganze Jahrgang im Vorfeld einwählen und dabei stand einiges an Möglichkeiten auf der Liste.  

Zunächst der oben schon genannte Titel, durchgeführt vom Kommunalen Integrationszentrum Aachen. Dem Referenten war es wichtig, einen Blick für verschiedene Formen von Diskriminierung entwickeln und ihre Verstrickungen aufzuzeigen, in denen viele Mitglieder der Schulgemeinde sich tagtäglich wiederfinden und die, wenn nicht bewusst gemacht, zu zahlreichen Konflikten führen können. 

Daneben gab es ein durchaus zu Diskussion anregendes Angebot zum Thema “Lebenswelten – Männlichkeitsbilder von Jungen* und Männern* kritisch reflektieren.” Der Referent arbeitet in der Diskriminierungsberatung und möchte dazu anregen, gängige Männlichkeitsbilder zu hinterfragen und eine eigene, offene Form von Männlichkeitsdefinition zu entwickeln. Hierüber gab es großen kontroversen Gesprächsbedarf und die Teilnehmer werden den Input und die Diskussionen wohl noch einige Zeit im Kopf behalten.  

Der Verein Schlau e.V. informierte in einem weiteren Workshop über Geschlechtsidentitäten und sexuelle Orientierungen. Viele uns im Alltag immer häufiger begegnende Begriffe wie queer, cis oder polyamor konnten in interessierter und offener Atmosphäre geklärt, Unsicherheiten ausgesprochen und Fragen diskutiert werden. 

Einen weniger kognitiven, dafür emotional herausfordernden Workshop bot eine Theaterpädagogin an, die sich dem Thema “Mensch” mit Hilfe von Musikvideos u.a. von Herbert Grönemeyer und King Egin näherte. Die Gruppe hätte sich gern noch mehr Zeit gewünscht, um in der erarbeiteten Offenheit viele weitere Szenen ausprobieren zu können. Wir hoffen auf eine Wiederholung und Ausweitung! 

Unser Laben “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” fragte, ob dieser Name mehr als ein Titel sei und sammelte vielfältige Handlungsfelder, Ideen und Umsetzungsvorschläge für die Weiterarbeit hier an unserer Schule. 

Die Volkshochschule Aachen hatte gleich zwei Angebote im Gepäck: Hate-Speech und Fake-News erkennen, entschlüsseln und mit ihnen umgehen, lotete der erste Workshop aus und bot damit ganz alltagstaugliches Rüstzeug vor allem im Umgang mit sozialen Medien. Der zweite befasste sich unter dem Titel “MACH MIT!” ebenfalls mit Rassismus und Ausgrenzung, um Denkanstöße zu vermitteln und eine pluralistische und demokratiefördernde Wahrnehmung und Mitgestaltung der Öffentlichkeit stärken. 

Zwei weitere Workshops hätten noch stattfinden sollen, doch mussten uns kurzfristig abgesagt werden. Wir hätten gerne noch den Workshop RE:flact der kölnischen Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit zum Thema Antisemitismus angeboten und die Bildungsinitiative Ferhat Unvar aus Hanau begrüßt, die zum Thema Rechtsextremismus und Attentate eindrücklich hätte arbeiten können. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal, wir zählen auf euch!

Alle Referent:innen blieben noch für eine gemeinsame Nachbesprechung bei wunderbarer Verköstigung durch die Q1 (DANKE!) bis um fast 15 Uhr bei uns und haben uns wichtige Tipps, Hinweise und Ermutigungen für den weiteren Courage-Weg des Couven mitgegeben.

Schülerinnen und Schüler berichteten und evaluierten den Tag in Gruppen moderiert von Lehrkräften – vielen Dank! – und gaben uns so ebenfalls ein Feedback, wo der Schuh drückt und wir als AG Couven mit Courage, aber auch die ganze Schulgemeinschaft weitermachen sollten. 

Wer noch nicht genug hatte, konnte ab der 7. Stunde an einem Volleyball-Turnier teilnehmen – Wer hat da eigentlich gewonnen, lieber Herr Corsten? 

Aus Sicht der AG Couven mit Courage war es ein intensiver, spannender und anregender Tag, bei dem sich der Jahrgang Q1 offen und respektvoll mit durchaus umstrittenen Themen auseinandergesetzt hat. Wir hoffen, wir sehen den Input und eure Erkenntnisse im Schulleben wieder. 

Euer Couven mit Courage 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.