Vorlesewettbewerb am Couven

Vorlesewettbewerb am Couven 2023

Seit nunmehr 65 Jahren nehmen bundesweit Schüler:innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil – und natürlich auch wir vom Couven Gymnasium!

Am vergangenen Donnerstag, den 14.12.2023, wurde es wieder ernst und vor allem aufregend: Die diesjährigen Klassensieger der 6. Klassen fanden sich in der Bibliothek ein, um eine:n Schulsieger:in zu ermitteln. Sie lasen Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor und verwandelten so den Raum in eine Welt voller Spannung und Phantasie.

Der Jury, bestehend aus drei Deutschlehrerinnen und zwei Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q1, fiel die Entscheidung schwer. Schließlich setzte sich Lennard Richter aus der 6b durch. Er las vor aus dem Buch „Bitte nicht öffnen“ von Charlotte Habersack.

Nun zieht er in die nächste Runde des Wettbewerbs auf Stadt- bzw. Regionalebene ein. Wir drücken fest die Daumen, dass er auch dort erfolgreich ist! Viel Glück, Lennard!