Rico, Oskar und die Tieferschatten – Bewegte Bühne 2023

Zu Beginn des Dezembers war es wieder soweit. Die Aufführungen für Eltern und Grundschulkinder im Rahmen der Bewegten Bühne standen auf dem Programm. Alle Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 6 waren am Stück Rico, Oscar und die Tieferschatten beteiligt, sei es direkt als Schauspielrinnen und Schauspieler oder indirekt bei der Erstellung der Bühnenbilder, der Technik für die Aufführung oder der Öffentlichkeitsarbeit. Kostüme mussten natürlich auch wieder geschneidert werden und so kam keine Langeweile in den Projekttagen vor den Aufführungen am Ende der Woche auf. Getreu dem Motto “Bewegte” Bühne hatten auch die sportlich begeisterten Kinder akrobatische Beiträge einstudiert, die geschickt in die Aufführung eingeflochten wurden. Das gleiche galt auch für musikalische Leckerbissen, die von Instrumentalisten, aber auch durch Bodypercussion oder stimmlich dargebracht wurden.

In vielfältiger Weise konnte so die Geschichte zweier ungleicher Jungs, dem tiefbegabten Rico und dem hochbegabten Oskar, erzählt werden, die den begeisterten Gästen deutlich machte, worauf es im Leben wirklich ankommt – nämlich der Freundschaft und dem gegenseitigen Zusammenhalt. Mit den Aufführungen endet ein Jahrgangsprojekt von über einem Jahr, was allen Beteiligten der Stufe 6 mit Sicherheit in Erinnerung bleiben wird.