COUVEN-FORUM AM 31.5. ALS AUSGANGSPUNKT FÜR WEITERE GEMEINSAME PROKJEKTE

Zum 31.5. lud die AG „Couven mit Courage“, eine AG bestehend aus 10 SuS der Jahrgangsstufen 8 bis Q1, die sich in diesem Schuljahr mit dem Schwerpunkt Diskriminierung am Couven auseinandersetze. Das Besondere: Die Schülerinnen und Schüler moderierten die Veranstaltung selbst und kamen i, Plenum und Workshops zusammen mit Eltern, Lehrkräften und circa 80 Schülerinnen und Schülern der Q1, der EF, der 9 und 8 ins Gespräch.

In der ersten Phase präsentierte die AG unterschiedliche Ebenen der Diskriminierung und zeigte anhand eines Videos Erfahrungsberichte von Jugendlichen anderer Schulen. Schnell wurde deutlich, dass Schule viel zu häufig ein Ort ist, an dem Schüler*innen benachteiligt und ausgegrenzt werden. Die anknüpfenden Statistiken belegten diesen Eindruck, zunächst bezogen auf deutsche Schulen allgemein.

Doch lässt sich das Bild auch auf uns als Couven übertragen? Die Umfrage-Ergebnisse der Courage-AG deuten darauf hin! 80 von 300 Befragten gaben an, keine Diskriminierungserfahrungen gemacht zu haben, während 57 Personen angaben, aufgrund ihrer Herkunft ungleich behandelt worden zu sein und 61 Personen aufgrund ihres Geschlechtes. Eine weitere Erkenntnis der Auswertung der Umfrage ist, dass insbesondere Lehrkräfte, aber auch Mitschüler*innen als Ausgangspunkt der Ungleichbehandlung ausgemacht wurden.

Ausgehend von dieser Analyse hat die AG im Vorfeld vier Workshops vorbereitet, die an die Ergebnisse der Umfrage anknüpfen sollten. Jeweils ein Workshop beschäftigte sich mit Erfahrungen mit bzw. Wünsche an Lehrkräfte und Mitschüler*innen. Ein dritter Workshop, moderiert von Franziska Bögershausen von der Beratungsstelle „Wegweiser e.V.“, thematisierte die Bewusstmachung von diskriminierenden Situationen und den Umgang damit. Der vierte Workshop wurde digital angeleitet von dem Verein „Schwarze Schafe e.V.“, vertreten durch Herr Diedhiou. In diesem Workshop wurde aus unterschiedlichen Perspektiven und Ebenen an Ideen gearbeitet, wie man Strukturen am Couven schaffen, die ein positives Miteinander begünstigen.

Anknüpfend an die Workshops wurden die Ergebnisse der Gruppen präsentiert und über die Wünsche an Lehrkräfte und Mitschüler*innen abgestimmt. Die Erkenntnisse der Veranstaltung werden von der AG gesammelt und ausgewertet.

Im nächsten Schuljahr bleiben wir am Ball und versuchen neben Aktionstagen und Projekten, schulische Strukturen zu verbessern. Engagiert euch und bringt euch ein, wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung!

Couven mit Courage – AG