„Ehrensache – Kämpfen gegen Judenhass“, Lesung und Podiumsdiskussion mit Burak Yilmaz, Pädagoge und Buchautor

Am 15.12.22 findet im Rahmen des Couven Forums um 17:30h eine Lesung mit dem Autor Burak Yilmaz in der Aula statt. Die Lesung und anschließende Möglichkeit zur Diskussion wird ca. 90min dauern. Der Autor wird Auszüge aus seinem 2021 erschienenen Buch „Ehrensache – Kämpfen gegen Judenhass“ präsentieren. Er gibt persönliche Einblicke in seine eigene Lebensgeschichte, spricht über sein Engagement gegen Antisemitismus sowie über die Grenzen, an die er bei seiner Arbeit gestoßen ist bzw. immer noch stößt.
Auch Sie als Eltern/Erziehungsberechtigte/die gesamte Schulgemeinschaft sind/ist herzlich eingeladen die Gelegenheit wahrzunehmen an der Lesung teilzunehmen und anschließend mit dem Autor ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt ist frei. Die Lesung wird mit Fördergeldern des Bundesprogramms „Demokratie leben“ mitfinanziert.
Vorbereitend findet am 7.12 für eine PPL-Kursgruppe der Jahrgangsstufe 8 bereits ein Workshop mit dem Referenten statt. Der Workshop soll den Schüler:innen die Möglichkeit eröffnen, über eigene Diskriminierungserfahrungen sowie anitsemitische Berührungspunkte zu sprechen. Die methodische Arbeit verfolgt dabei das Ziel einer Sensibilisierung, Vermittlung von Handlungskompetenzen sowie Anstöße zur (biografischen) Selbstreflexion.
Externe Besucher:innen können gerne teilnehmen. Es sollte jedoch eine Anmeldung über das Sekretariat erfolgen.
Klei