Elternmail zum Schuljahresende

Liebe Eltern,
es ist geschafft – ein kurzes, aber anstrengendes Schuljahr geht heute zu Ende. Über weite Strecken hatte uns das Corona Virus immer noch im Griff und es sieht auch nicht so aus, dass die Pandemie überwunden ist. Daneben bereitet uns der Krieg in der Ukraine mit all seinen Folgen große Sorgen. Wir sind froh, dass wir ukrainischen Schüler:Innen zumindest eine schulische Heimat bieten konnten und hoffen, dass es ihnen schnell gelingen wird, über das Erlernen der deutschen Sprache einen guten Zugang zu unserem Bildungssystem zu finden.
Während ich diese Mail verfasse, läuft die letzte Hofpause für dieses Schuljahr und bei geöffnetem Fenster höre ich die jüngeren Schüler:Innen lebhaft über den Kunsthof toben. Vorfreude macht sich breit auf sechs Wochen Ausspannen, zumindest für die meisten. Wenn die Kinder später mit ihren Zeugnissen nach Hause kommen, dann sollten Sie gemeinsam mit ihnen den Beginn der Ferien feiern. Wenn auch beim ein oder anderen die Noten vielleicht nicht so ausgefallen sind, wie gewünscht, so sollten Sie dennoch die Kinder loben. Sie sind das Wertvollste, was sie haben und das ändert sich auch nicht, wenn ein Zeugnis mehr schlechte als gute Noten aufweist. Der Wert eines Menschen lässt sich nicht an Zensuren bemessen.
Dass zu den Fähigkeiten, die über standardisierte Notenverfahren zu ermitteln sind, viele weitere Fähigkeiten zum Leben dazugehören, sollte uns allen immer deutlich sein. Diese Fähigkeiten haben Ihre Kinder in den letzten beiden Wochen gezeigt, wenn es hieß Bühne frei für das Sommerkonzert oder die Projekttage und das wunderschöne Sommerfest. Wie schön ist es, dass diese wichtigen Veranstaltungen wieder stattfinden durften. Sie fehlten im vergangenen Jahr.
Hoffen wir, dass auch nach den Sommerferien die Situation im Couven so bleibt, dass wir ein normales Schuljahr 2022/23 verleben können.
Für die Ferien wünsche ich Ihnen und uns Erholung, Zeit für die Familie und einen gesunden Start ins neue Schuljahr
Michael Göbbels,