3. Platz für die Leichtathleten der WK II männlich bei den Landesmeisterschaften

Am 14.6.2022 konnte die Jungenmannschaft des Couvens der Wettkampfklasse II bei den Landesmeisterschaften im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ einen hervorragenden 3. Platz in der Leichtathletik erkämpfen. Zunächst hatten sich die Jungen mit 7401 Punkten als fünfte von sechs Mannschaften für das Landesfinale qualifiziert. Was bereits eine außergewöhnliche Leistung für eine Schulsportmannschaft ist. Der Wettkampftag startete nach einer gemeinsamen Begrüßung in der Duisburger Bezirkssportanlage mit einem Sieg der 4x100m Staffel in 46,3 Sekunden, sodass sich die Mannschaft sofort an die Spitze der Wertung setzen und die Gegner beeindrucken konnte. Mit diesem Rückenwind war der Weg in einem spannenden Wettkampftag geebnet. In den folgenden Disziplinen Kugelstoßen, 100m-Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung und dem 800m-Lauf gingen stets drei Leichtathleten des Couvens an den Start, wobei die zwei besten Leistungen in die Gesamtwertung der Mannschaft einflossen. So ergab sich im Vergleich zu den anderen Schulen aus Leverkusen, Ibbenbühren, Minden, Erkelenz oder Knechtsteden ein spannender Wettkampf, der dazu führte, dass die ersten vier Plätze stets hart umkämpft waren und bis zu den letzten Disziplinen stets die Hoffnung auf den ersten Platz und somit dem Bundesfinale erhalten blieb. Bis zum letzten 800m-Lauf, war somit nicht klar, welche Mannschaft das begehrte Ticket zum Bundesfinale nach Berlin erkämpfen würde. Hier konnte Jasper Keck mit einem Sprint auf den letzten 100m und einer Zeit von 2:02 Minuten den Sieg erringen. In der Gesamtwertung war die Leverkusener Sportschule dann doch in allen Disziplinen immer ein bißchen besser und erlangte mit 8401 Punkten den Gesamtsieg. Das Couven beendete mit 7849 auf Platz 3 den Wettkampftag. Hier fehlten leider nur 9 Punkte auf den Zweitplatzierten.

Zu dieser hervorragenden Mannschaftsleistung gratulieren wir recht herzlich!

Für die Mannschaft gingen Peter Tücks, Jasper Keck, Jonas Werner, Luca Schmidt, Felix Imhof, Julius Lückoff, Yannik Lohoff, Georg Kreutzwald, Leon Kuckartz, Gero Siebert, Mingus Schwick und Mike Mandelartz an den Start.

Walz

Ein Kommentar

1. Wolfgang Schulte

Gratuliere euch als ehemaliger Leichtathlet und Lehrer am Couven sehr herzlich zu eurem tollen Erfolg. Einige von euch kenne ich ja noch persönlich. BRAVO !!!