Elternmail vom 10.06.2022

Liebe Eltern,
das Schuljahr geht nunmehr ins Finale und wir nähern uns mit großen Schritten den Sommerferien. Hier im Haus werden die Bücher bereits eingesammelt und nach den Zeugniskonferenzen am kommenden Montag und Dienstag beginnen wir mit dem Zeugnisdruck, damit am 24. Juni auch alle Schüler:innen ihr Zeugnis in Empfang nehmen und in die wohlverdienten Ferien starten können.
Die vergangenen Wochen waren für uns alle im Couven recht hart. Nicht nur, dass uns eine große Erkrankungswelle plagte, sondern auch die Abiturprüfungen haben den Kolleg:innen in diesem sehr kurzen Schuljahr viel abverlangt. Einschließlich des heutigen Freitags hatten wir noch Nachprüfungen für die diesjährige Abiturientia. Am Samstag, 18.06.2022 verlassen dann 128 junge Menschen unsere Schule, mit der allgemeinen Hochschulreife in der Tasche.
Am kommenden Freitag beginnen die Projekttage, die wir nach zwei Jahren Corona bedingter Pause, endlich wieder durchführen können. In diesem Jahr stehen die Tage unter dem Motto “33 Jahre Bilingualität am Couven” und die Projekte sind entsprechend ausgestaltet. Herzlich möchte ich Sie an dieser Stelle zum Sommerfest einladen, welches dann am letzten Mittwoch in diesem Schuljahr stattfinden wird. Die Einladung hierzu finden Sie als Anlage. Es wäre schön, wenn Sie möglichst zahlreich die Projektarbeiten Ihrer Kinder würdigen und uns an diesem Nachmittag besuchen kommen. Für das leibliche Wohl ist durch die Q1 gesorgt!
Ehemalige bilinguale Absolventen des Couven Gymnasium sind besonders herzlich zum “Come Together” um 16.00 Uhr in der oberen Bibliothek eingeladen.
Hier noch einige Hinweise zu den Projekttagen:
  • Der Unterricht an den Projekttagen (17., 20. Und 21.06.2022) beginnt morgens zwischen 08.00 und 08.30 und endet um 13.00 Uhr
  • Zum Teil werden Projektgruppen auch Exkursionen machen (Verpflegung und geeignete Kleidung, Sonnencreme!)
  • Am Mittwoch 22.06.22 ist morgens kein Unterricht, da wir am Nachmittag das Schulfest feiern
Am Donnerstag, 23.06.2022 findet unser Europatag statt. Alle Schüler:innen sind an diesem Tag dann in Sachen Demokratie und Europa mit ihren Klassen und Stufen unterwegs.
Die Zeugnisausgabe am 24.06.2022 ist dann am Ende der dritten Stunde, also um 10.35 Uhr.
Besonders freut es mich auch, dass wir am Montag, 20.06.2022 um 19.00 Uhr wieder ein Sommerkonzert in der Aula genießen können, zu dem die Schüler:innen und Musikkolleg:innen herzlich einladen. Auch wenn es in diesem Jahr keine Chorbeiträge geben wird, weil Corona keine entsprechenden Proben zugelassen hat, werden unsere Instrumentalisten sicherlich überzeugende Darbietungen bringen.
Zuletzt möchte ich noch auf einen kostenlosen Ferienkurs hinweisen, der in der 5. und 6. Woche der Sommerferien durch die MathMates im Couven angeboten wird. Nähere Infos siehe Anhang.
Viele Grüße aus dem Couven

Michael Göbbels,