Junior-Band-Auswahl gibt Weihnachtskonzert vor Krankenhaus

AACHEN. Auch das Jahr 2021 war stark durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt und momentan scheint sich die Situation weiter zuzuspitzen, was sich natürlich auch in den Aachener Krankenhäusern bemerkbar macht. Steigende Fallzahlen und hohe Hygienestandards erschweren den Betrieb und damit auch Patienten-Besuche, an Festlichkeiten scheint man momentan kaum denken zu können. Umso erfreulicher war eine am 21.12.2021 durchgeführte Aktion im Rahmen der KURS-Lernpartnerschaft zwischen dem Couven Gymnasium und der Uniklinik RWTH Aachen – Franziskus (Franziskushospital).

Eine Auswahl der Junior Band der in der unmittelbaren Nachbarschaft befindlichen Schule unter der Leitung von Musiklehrerin Dorothea Godemann gab ein Weihnachtskonzert für die Patientinnen und Patienten des Franziskushospitals und deren Angehörigen – die Besonderheit: Wegen des derzeitigen Infektionsgeschehens erfolgte die Darbietung wie schon im letzten Jahr völlig Corona-konform im Freien.

Bei klirrender Kälte, aber Sonnenschein gaben 14 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen eine Auswahl weihnachtlicher Klassiker zum Besten. Die Musizierenden und ihre Dirigentin Dorothea Godemann ließen sich trotz der niedrigen Temperaturen nicht entmutigen und spielten gekonnt auf, wobei auch das ein oder andere flottere Stück eingestreut wurde.

Im Verlauf des Konzerts fanden sich an den Fenstern und am Haupteingang der Einrichtung immer mehr Zuschauer:innen bzw. Zuhörer:innen ein, wobei auch einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Applaus einstimmten. Zum Schluss wurde allen Schülerinnen und Schülern ein kleines Dankeschön überreicht. Die Aktion war abermals ein voller Erfolg und beide Seiten freuen sich darauf, im nächsten Jahr weitere Kooperationsmaßnahmen gemeinsam umzusetzen.

Dieser Artikel wurde erstellt von Felix Meisel, KURS-Koordinator für die Städteregion Aachen

Quelle: Junior-Band-Auswahl gibt Weihnachtskonzert vor Krankenhaus – KURS Regierungsbezirk Köln (kurs-koeln.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.