• Herzlich Willkommen im Couven Gymnasium+++Infos zur Anmeldung  für Grundschulkinder aus dem 4. Schuljahr siehe in der rechen Seitenleiste+++

Fahrradchallenge der Gymnasien Couven, Einhard und Rhein-Maass

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerschaft,
im Rahmen der städtischen Kampagne “FahrRad in Aachen” wird dieses Jahr eine besondere Challenge zur Stärkung des Bewusstseins für das Fahrrad als alltägliches Fortbewegungsmittel veranstaltet! Alle Schüler*innen und Lehrkräfte des Couven-, des Einhard und des Rhein-Maas-Gymnasiums können über die App “RydeUp” alle Kilometer aufzeichnen, die mit dem Fahrrad zurückgelegt wurden.
Die Schule, die die meisten Kilometer pro Schüler*in gesammelt hat, bekommt eine Fahrrad-Service-Station von der Stadt Aachen finanziert!
Die wichtigsten Informationen
Wann findet die Challenge statt?
  • Ab dem 01. Oktober könnt ihr bis zum 30. November an der Aktion teilnehmen und eure Kilometer aufzeichnen.
Welche Stufen können teilnehmen? Dürfen auch die Lehrkräfte Kilometer sammeln?
  • Es dürfen ausnahmslos alle Stufen der 3 Gymnasien teilnehmen und auch die Lehrkräfte sind herzlich eingeladen kräftig in die Pedale zu treten!
Wie könnt ihr an der Challenge teilnehmen?
  • Die Challenge wird über die App “RydeUp” organisiert. Die App könnt ihr in eurem App- und Play-Store kostenfrei downloaden und installieren.
  • Am 30. September erhaltet erhaltet ihr die Zugangsdaten für die Challenge via Mail oder von euren Lehrkräften und könnt somit direkt teilnehmen.
Wie werden die Kilometer für meine Schule gezählt?
  • Direkt nach dem Beitritt in die Challenge, könnt ihr über die Bestenliste einer Gruppe beitreten. Bitte tretet nur der Gruppe bei, die dem Namen eurer Schule entspricht.
Wie genau wird der Gewinner der Challenge bestimmt?
  • Am Ende der Challenge wird der Anzahl der gefahrenen Kilometer einer Schule durch die Gesamtanzahl der Schüler*innen geteilt. Die Schule die die meisten Kilometer pro Schüler*in gefahren ist, gewinnt die Challenge.
  • Wichtig: Damit größere Schulen keinen Vorteil haben, wird die Anzahl aller Schüler*innen einer Schule zur Berechnung des Durchschnitts genutzt. Nicht nur die Schüler*innen die aktiv gefahren sind.
Ihr könnt jederzeit die folgenden Ansprechpartner kontaktieren, solltet ihr Fragen haben: