Elternmail vom 26.03.21

Liebe Eltern,
kurz vor den Osterferien möchte ich Ihnen noch die neuesten Entwicklungen aus dem Ministerium hinsichtlich des Unterrichts nach den Osterferien mitteilen. Gestern Nachmittag erhielten wir hierzu eine Mail, die Sie unter folgendem Link abrufen können:
In der Mail wird deutlich, dass der Wechselunterricht nach den Ferien zunächst fortgesetzt werden wird. Das bislang von uns verfolgte Modell, bei dem pro Tag neben der Q1 und Q2 jeweils zwei weitere Jahrgangsstufen komplett die Schule besuchten, werden wir so nicht weiterführen. Nach den Osterferien wird es so sein, dass jeweils die halbe Klasse bzw. der halbe Kurs sich täglich abwechseln werden. Wer von den Schülerinnen und Schülern an welchem Tag kommen wird, wird spätestens am 09.04.2021 durch die Klassen- bzw. Stufenleitungen über Teams mitgeteilt. Die Gruppe der Schülerinnen und Schüler, die jeweils zuhause lernen, werden von den Kolleginnen und Kollegen mit Aufgaben versorgt. Ein Dazuschalten der Distanzgruppe zur Präsenzgruppe ist nach wie vor aus technischen Gründen nicht machbar. Die Info zum Wechselmodell, die wir an das Kollegium gesendet haben, ist ebenfalls als Anhang beigefügt.
Bereits jetzt haben wir eine erneute Sendung von Test-Kits erhalten, die wir an den beiden ersten Tagen auch direkt einsetzen wollen. So haben wir die Möglichkeit, dass am 12. und 13.04.21 alle Schülerinnen und Schüler, die das wollen, getestet werden. Aufgrund der Erfahrungen mit den Testungen aus den letzten Tagen hoffen wir, dass möglichst wenig Unterricht hierfür ausfallen muss. Nach wie vor gilt, dass die Schülerinnen und Schüler, die nicht getestet werden sollen, die entsprechende unterschriebene Erklärung durch die Eltern mitführen und bei der Testung vorzeigen sollen.
Eine Notbetreuung nach den Ferien ist möglich, hierzu erbitten wir jedoch eine erneute Anmeldung über (reic@couven.de). Bitte Anhang beachten!
Wir wissen, dass Sie als Eltern in diesen Zeiten viel leisten und sind Ihnen dankbar, dass Sie ihre Kinder so gut unterstützen. Wie immer können Sie sich bei Fragen gerne an die Klassen-, BeratungslehrerInnen und die Schulleitung wenden.
Obwohl Sie kaum eine Osterreise antreten können, wünsche ich Ihnen dennoch in den Ferien und besonders an den Ostertagen gute Erholung und viel Gesundheit

Michael Göbbels,