Elternmail vom 21.01.2021

Sehr geehrte Eltern,

das Pandemiegeschehen hat uns dazu bewogen, die Zeugnisse zum Halbjahr in digitaler Weise zu verteilen. Zunächst war eine Zeugnisausgabe in Schüben vorgesehen, bei der es Zeitfenster über den Donnerstag Nachmittag bzw. den Freitag kommenden Woche gegeben hätte, in denen die einzelnen Klassen bzw. Jahrgänge ihre Zeugnisse hätten vor Ort in Empfang nehmen können. Nach den eindringlichen Appellen der vergangenen Tage ist uns aber auch diese Form zu gefährlich und wir haben uns, nachdem wir gestern Abend auch noch einmal mit den Pflegschaftsvertreterinnen abgestimmt haben, zu folgender Vorgehensweise entschieden:

Ausgabemodalitäten für die Halbjahreszeugnisse

• In der Regel erhalten alle Schülerinnen und Schüler am Freitag, 29.01.21 zwischen 8 – 11 Uhr per Teams ihre Notenübersicht in anonymisierter Form (Datenschutz). Das echte Zeugnis wird ausgeteilt, sobald der Präsenzunterricht wieder erlaubt ist.
  • Die Übersicht wird ähnlich aussehen wie im folgenden Bild

• Über dem fetten Balken finden Sie zentriert die Klassenzugehörigkeit (hier: 07d, Klassenleitung Frau Hans und Herr Schmidt)
    • Die vierstellige Nummer (hier: 8374) ist die Schüler-ID, die auch im Anmeldenamen für Teams steckt und so eine eindeutige Zuordnung zu den Namen erlaubt.
    • In der Tabelle finden Sie die Notenübersicht (Zeile 1: unterrichtende Lehrkräfte, Zeile 2: Fächer, Zeile 3: Noten); sollten Sie Fragen zu den Abkürzungen haben, wenden Sie sich bitte zunächst an Ihre Kinder, die das in der Regel wissen!
    • links neben der Tabelle finden sie unten die Fehlstunden (FSG bedeutet Fehlstunden insgesamt, FSU bedeutet unentschuldigte Fehlstunden)
    • Unter der dünnen Linie finden Sie Bemerkungen zum Arbeits- und Sozialverhalten. Anders als im Beispielbild werden Sie die Bemerkung Ihr Kind… vorfinden. Klarnamen dürfen aus Datenschutzgründen auch hier nicht zu lesen sein. Auch auf den Originalzeugnissen werden ausnahmsweise die Formulierungen in dieser Form auftauchen, da sie ansonsten alle händisch ausgetauscht werden müssten.
  • Schülerinnen und Schüler, die eine Lern- und Förderempfehlung erhalten, bekommen ihr Zeugnis zusätzlich postalisch oder persönlich zugestellt.
  • Schülerinnen und Schüler, die ihr Zeugnis im Original benötigen, z.B. für Bewerbungen etc, können dies nach vorheriger Terminvereinbarung bei Herrn Pesch abholen.

(Helmut.Pesch@mail.aachen.de, 0241 -70 52 016)

Weitere wichtige Hinweise:

• Am Montag/Dienstag, 25./26.01. findet aufgrund der Zeugniskonferenzen nur in der 1. – 4. Stunde Unterricht statt. Individuelle Ausnahmen zum Unterricht darüber hinaus sind nach Absprache innerhalb der Lerngruppen möglich.
  • Am Freitag, 29.01.21, findet NUR Q2 Unterricht statt.
  • Nach Absprache mit den Pflegschaftsvertretungen werden die freien Tage über Karneval so bestehen bleiben wie geplant. Sollte das Ministerium hierzu oder auch zu den Oster- bzw. Sommerferien anderes verfügen, werden wir entsprechend informieren.
  • Mit den Pflegschaftsvertretungen haben wir auch gestern Abend beschlossen, dass wir uns in definierten Zeitabständen zu Teamssitzungen treffen, in denen wir die Gesamtsituation erörtern wollen. Anregungen diesbezüglich nehmen die Damen und Herren der Schulpflegschaft gerne entgegen.

Michael Göbbels,

Michael.Goebbels@mail.aachen.de