Elternmail 23.10.20

Liebe Eltern,
auch wenn die Zahlen der Infektionen in der Städteregion nach oben gehen, hoffe ich dennoch auf einen gelungenen Schulstart am Montag. Heute waren die Medien noch einmal mit VertreterInnen der Stadt Aachen im Couven Gymnasium, um beispielhaft an unserer Schule über die Lüftungssituationen an allen Aachener Schulen zu berichten. Die Beiträge hierzu werden in der Zeitung bzw. dem Lokalfunk veröffentlicht werden.
Insgesamt glaube ich, dass die Maßnahmen der Landesregierung und des Gesundheitsamtes geeignet sind, um möglichst lange den Schulbetrieb vor Ort aufrechterhalten zu können. Das Tragen der Masken auch am Platz im Unterricht und die ausgedehnten Lüftungsmaßnahmen halte ich für die geringeren Übel im Vergleich zur Vorstellung, wieder einen Unterricht auf Distanz durchführen zu müssen.
Noch einmal bitte ich Sie, Ihre Kinder für die kommenden Wochen mit der richtigen Kleidung auszustatten, da je nach Außentemperaturen die Raumtemperaturen in den Unterrichtsräumen sehr stark sinken können.
Im Anhang habe ich die letzte Version des Hygieneplanes beigefügt, den wir aufgrund der letzten Verfügung der Landesregierung hinsichtlich der Lüftung noch einmal abändern mussten.
Michael Göbbels,