Couven Volleyballerinnen spielen sich auf Platz 5 im Landesfinale der Schulmannschaft

Der Weg ins Landesfinale begann mit dem Sieg der Stadtmeisterschaft im Dezember 2023. Bereits hier zeigte sich die hohe Spielqualität unserer Volleyballerinnen. Souverän konnte u.a. das St. Ursula Gymnasium als stärkster Konkurrent geschlagen werden. Auch beim Sieg der Bezirkshauptrunde in Erkelenz bewiesen alle Spielerinnen, wie sicher sie in der Annahme und dem Angriff agieren können. So konnten alle Spielerinnen eingesetzt werden, ohne die Führung gegen die starken Erkelenzer vom Cusanus-Gymnasium aus der Hand zu geben. Beim Bezirksfinale in Düren zeigte sich aufgrund einiger Ausfälle in der Mannschaft, wozu diese Mannschaft und Schule in der Lage ist, wenn zusammen gearbeitet wird. Ange Tchoumkeu und Günes Aytac sagten kurzfristig zu, sodass wir spielfähig waren! Vielen Dank an euch, für diese Unterstützung!

Das dem Bezirksfinale folgende Landesfinale des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ fand am 6.3.2024 in Münster statt. Hier traten die Gewinner der Bezirke Arnsberg, Düsseldorf, Köln und Detmold gegeneinander an. In der Gruppe II der Wettkampfklasse 3 musste unsere Schule gegen die Vorjahressiegerinnen aus Sundern und die Paderbornerinnen antreten, was keine einfache Aufgabe sein sollte. Denn alle Gegnerinnen zeigten bereits beim Einspielen, auf welch hohem Niveau hier gespielt wurde. Unsere Schülerinnen zeigten in jedem der folgenden Spiele, dass sie nicht gewillt waren aufzugeben. Auch von der Bank aus wurde ständig angefeuert und nicht nachgelassen. Trotz dieses Kampfgeistes gelang es nicht, in der Vorrunde zu gewinnen. Nur das Spiel um Platz 5 konnten unsere Volleyballerinnen gegen die Sportschule aus Bielefeld gewinnen, sodass am Ende der 5. Platz erkämpft werden konnte.

Zu diesem wirklich großartigen Erfolg, gratulieren alle Lehrer:innen des Couvens. Wir freuen uns mit euch und hoffen, dass ihr in den kommenden Jahren wieder für das Couven spielen werdet! Hierbei zählt nicht immer, wie es am Ende ausgeht, sondern auch, dass ihr zusammen haltet und weiter spielt!

Für das Couven spielten: Theresa Hoffmann, Ida Gebing, Sophie van Bebber, Dana Schmidt, Lena Mainz, Ange Tchoumkeu, Günes Aytac, Klara Lanzerath und Emma Decker.

Walz