• +++Herzlich Willkommen im Couven Gymnasium+++

Couven mit Courage zu Besuch im Café Plattform

Seit einiger Zeit haben wir, die Schüler:innen aus der Couven mit Courage-AG, uns mit dem Problem der Obdachlosigkeit in Aachen beschäftigt.
Am Do, den 07.12.2023 wurde uns ermöglicht, das Café Plattform zu besuchen, eine Notschlafstelle bzw. ein Wohnungslosentreffpunkt. Diese Idee soll bewirken, dass auch Obdachlose sich weiter integriert fühlen, ein wenig „Alltag erleben“ und grundsätzlich aufgefangen werden. Wir wurden herzlichen empfangen von David Berchtenbreiter, dem Teamleiter des Café Plattforms. Bürgermeisterin Hilde Scheid hat uns auch begleitet, während wir herumgeführt wurden. Während der Führung haben wir viele Fragen gestellt. Ein Aspekt, der uns sehr auf dem Herzen lag, war der Umgang mit den Obdachlosen als einzelne Person und uns wurde erklärt, dass man nicht unbedingt Geld geben muss, vor allem wenn man nicht möchte, dass es für „falsche“ Dinge ausgegeben wird. Zuerst wurden uns die Schlafräume gezeigt und danach die Cafeteria. Viel Neues wurde uns erzählt und wir kamen zu neuen Erkenntnissen, die auch teilweise Vorurteile abgebaut haben, wie zum Beispiel, dass alle Obdachlose drogensüchtig sind und sich komplett von dem normalen Norm unterscheiden. Die Social Worker im Café Plattform versuchen den Wohnungslosen eine Tagesstruktur zu geben, so helfen einige Wohnungslose im Projekt “Querbeet” mit, durch die Pflege von Beeten das Aachener Stadtbild zu verschönern. Hierfür bekommen sie einen kleinen Obolus.
Insgesamt war es ein sehr lehrreicher Nachmittag und wir bedanken uns vielmals!

geschrieben von: Lilly von Nagel, 9e

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.