8er Reli-Kurs besucht Missio Hilfswerk

Der kath. Religionskurs der 8. Klassen von Frau Gülden besuchte letzte Woche das Missio Hilfswerk in Aachen.

Unter der Führung von Frau van Nahme erfuhren wir zunächst einiges über Heinrich Hahn, den Gründer des Hilfswerks 1832 in Aachen.
Es wurde thematisiert, wo und wie Missio tätig ist, beispielsweise in Zentralafrika: Dort herrscht seit Jahren Bürgerkrieg, weswegen viele Bürger:innen ihr ganzes bisheriges Leben hinter sich lassen müssen. Ein Bischof hilft hier, unterstützt von Missio, indem er obdachlosen und hilfsbedürftigen Menschen unabhängig von deren Religion, Herkunft oder Kultur sichere Zuflucht bietet.
Auch Kindersoldat:innen, die viel Übles miterlebt haben, wird seitens Missio geholfen: Aus Patronen schnitzen sie kleine Kreuzchen, die sie dann verkaufen können. Wichtig sei immer ein respektvolles Miteinander, “Hilfe auf Augenhöhe”, so Frau van Nahme, und so würde gemeinsam gelernt und symbolisiert, dass Gewalt keine Lösung ist.

Am diesem Tag haben wir nochmal gesehen, dass Religion, Kultur, Herkunft oder Sexualität nichts über den Wert eines Mensch aussagt; jeder Mensch ist gleich viel wert und verdient es, geschätzt zu werden.

Viola Lörer, Kl.8