• Herzlich Willkommen im Couven Gymnasium+++Infos zur Anmeldung  für Grundschulkinder aus dem 4. Schuljahr siehe in der rechen Seitenleiste+++

Schüleraustausch nach Kopenhagen im Rahmen von Erasmus +

Am Sonntagmorgen, den 26. Februar, machten sich 26 Schüler:innen der Jahrgangsstufe EF des Couven-Gymnasiums auf den Weg nach Kopenhagen. Nach einer unterhaltsamen und erstaunlich pünktlichen 11-stündigen Zugfahrt kamen wir am Kopenhagener Hauptbahnhof an, wo uns unsere Austauschschüler:innen in Empfang nahmen, ehe wir mit ihnen nach Hause gefahren sind.
Am Montag wurden wir von der Schulleitung am Aurehoj-Gymnasium empfangen. Wir wurden von unseren
Austauschschüler:innen in Kleingruppen durch die Schule geführt und hielten im Anschluss Präsentationen über unsere Heimatstadt Aachen im dänischen Deutschunterricht. Nach einem Lunch, das durch die dänische Schule vorbereitet wurde, besichtigten wir den Stadtteil „Nordhavn“, der durch seine nachhaltige Stadtentwicklung bekannt ist. Im Anschluss verbrachten wir unsere Freizeit mit den Austauschschüler:innen in den jeweiligen Gastfamilien.
Am Dienstag trafen wir uns am Gymnasium, um gemeinsam zu einer 2-stündigen Führung durch den Freistaat Christiania zu gehen. Dort erfuhren wir einiges Interessantes und Neues über diesen Freistaat, denn die Einwohner Christianias entwickelten vor vielen Jahrzehnten im Zuge der 68er-Revolution einen Freistaat, der sich durch eine freie und individuelle Lebensweise auszeichnet. Anschließend führten uns die dänischen Austauschschüler:innen zu interessanten und charakteristischen Punkten der Stadt Kopenhagen. Hier konnten wir u.a. verschiedenste Sehenswürdigkeiten und Nachhaltigkeitsprojekte ansehen.
Am Mittwoch trafen wir uns erneut in der Schule und nahmen an einem „Dänisch für Anfänger-Kurs“ teil, der von einer dänischen Deutschlehrerin geleitet wurde. Dabei lernten wir Gepflogenheiten der Alltagskommunikation, z.B. wie man sich selber vorstellen kann und die Zahlen von 0 bis 20.
Darauffolgend trafen wir uns mit einer Gruppe von dänischen Schülern in Dyrehaven, um Informationen über die typische Landschaftsgestaltung vor Ort zu erhalten. Hierbei erläuterten uns die dänischen Austauschschüler:innen, wie dieses Gebiet im Zuge der Eiszeit entstand und sich über Jahrmillionen entwickelte.
Aufgrund des Schulprofils des Aurehoj-Gymnasiums (musikalischer Schwerpunkt) nahmen wir am Nachmittag an einer Chorprobe teil und übten englische und dänische Lieder mit dem Chor „Vox“ ein.
Am Abend folgte ein öffentliches Konzert, der sogenannte „Rhythmische Abend“, bei dem die Schüler:innen auf höchstem musikalischem Niveau ihre Darbietungen zeigten. Aufgrund des musikalischen Könnens war dies ein absolutes Highlight im Zuge unserer Fahrt!
Am Donnerstag fand am Gymnasium ein „Sprachentag“ statt, da neben uns auch eine französische Austauschschule angereist war. Hierzu frühstückten wir morgens zusammen in der Turnhalle mit 300 Schüler:innen verschiedenster Nationen und unterhielten uns mittels eines Leitfadens über alltägliche Gewohnheiten auf deutsch, dänisch und französisch. Nach dem ersten Kennenlernen erarbeiteten wir in Gruppen unterschiedlicher Nationalitäten Kurzvideos (Instagram Reels), in denen wir kulturelle Unterschiede von Dänemark, Deutschland und Frankreich vorstellten. Diese Aufgabe wurde von allen Schüler:innen als äußerst gewinnbringend empfunden!
Am letzten gemeinsamen Abend mit den Däninnen und Dänen trafen wir uns zu einem Abschlussessen in der Innenstadt und tauschten abschließend unsere Eindrücke über die Woche aus.
Am Freitag fuhren wir bereits am frühen Morgen mit dem Zug zurück nach Aachen.
Wir alle waren von der Fahrt nach Kopenhagen begeistert. Uns hat das Programm in der Schule viel Spaß bereitet! Zudem möchten wir uns abschließend bei unseren Gastfamilien bedanken, die uns mit einer sehr großen Gastfreundschaft aufgenommen haben!

Hupp und Klei