• Herzlich Willkommen im Couven Gymnasium+++Infos zur Anmeldung  für Grundschulkinder aus dem 4. Schuljahr siehe in der rechen Seitenleiste+++

Exkursion zur EZB – Q1

Europa erleben! Das war das Ziel der Exkursion des Grundkurs Sozialwissenschaften der Q1 am 25.03.2023 in Frankfurt am Main. Im Rahmen der Unterrichtsreihe zur Währungsunion besuchten 20 Schüler:innen die Europäische Zentralbank und konnten so direkte Einblicke in einer der zentralen europäischen Institutionen gewinnen. In einer knapp zweistündigen Führung durch das Besucherzentrum lernten sie die Grundlagen zur Entstehungsgeschichte des Gebäudes, den Hauptaufgaben der EZB und die Entscheidungsträger:innen in eine 360°-Video kennen. Besonders die aktuelle Inflation stand im Mittelpunkt der Gespräche zwischen der EZB-Mitarbeiterin und den Schüler:innen: Wie wirken sich die Entscheidungen in der Geldpolitik auf das Leben der Bürger:innen aus? Wie nehmen sie die EZB und die EU in ihrem Alltag wahr? Welche Kritik erlebt die EZB für ihre Entscheidungen? Auch wenn die Antworten auf diese Fragen die Exkursionsgruppe sichtlich spannend fand, ließ die Antwort auf die Frage „In welchem Land wurde der Euro zuerst eingeführt?“ ließ dann doch viele Schüler:innen verwundern: La Réunion – ein französisches Überseegebiet im Indischen Ozean.  

Im Anschluss der Besichtigung der EZB stand der Besuch der Deutschen Börse in Frankfurt an – weg von der Geldpolitik, hin zum Wertpapierhandel. Neben einer modernen und interaktiven Ausstellung zu den Grundlagen und Funktionen einer Börse in der Wirtschaft, konnten die Schüler:innen auf der Besuchertribüne dem Fallen und Steigen der Aktienkurse an den bekannten Wandtafeln zusehen. Die Exkursion hinterließ bleibende Eindrücke und zeigte, dass sozialwissenschaftlicher Unterricht nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis erlebt werden kann. 

Herzlichen Dank an europe direct für die finanzielle Unterstützung der Exkursion! 

Fols

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.