Elternmail 19.11.21

Liebe Eltern,
mit dieser Mail zum Wochenende möchte ich Sie über die momentane Situation in der Schule hinsichtlich der Infektionslage und der Personalsituation informieren.
Corona:
Nach den Herbstferien sind die Infektionszahlen etwas gestiegen, nach wie vor sind die Zahlen jedoch nicht so besorgniserregend, dass wir andere Maßnahmen vorschlagen würden als die mittlerweile gewohnten.
Zunehmend fällt mir bei den Gängen durch das Schulgebäude jedoch auf, dass das Tragen der Masken von vielen Schülerinnen und Schülern laxer gehandhabt wird. Häufiger habe ich in den vergangenen Tagen mahnen müssen, die Maske auch über die Nase zu ziehen oder überhaupt die Maske zu tragen. Nach wie vor ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die freiwillig in den Unterrichtsräumen Masken tragen, erfreulich hoch. Hierfür können Sie Ihre Kinder gern loben, sprechen Sie bitte aber auch noch einmal mit ihnen über die Wichtigkeit des richtigen Sitzes der Masken.
Personalsituation:
Aufgrund unterschiedlichster Erkrankungssituationen im Kollegium, die z.T. auch längerfristig sind und erst in den letzten Tagen klar wurden, fällt in einigen Klassen und Stufen vermehrt Unterricht aus. Wir haben nicht mehr die Reserve, um hier in allen Fällen adäquate Vertretungen zu gewährleisten. Kürzungen und Umschichtungen im Stundenplan werden in den kommenden Wochen anstehen. Über Ausschreibung von Vertretungsstellen versuchen wir zurzeit, geeignete Ersatzlehrkräfte zu gewinnen und die Situation abzufedern. Die Anzahl der Bewerbungen ist allerdings momentan sehr spärlich. Lediglich von zwei Seiteneinsteigern ohne Lehrbefähigung liegen uns zurzeit Bewerbungen vor. Hier wollen wir noch ein paar Tage abwarten, in der Hoffnung, dass sich ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer melden, die wir auch in der gymnasialen Oberstufe einsetzen können.
Bitte haben Sie Verständnis für die Situation!
Michael Göbbels,