Elternmail zur Einschulung Jg. 5 am 19.08.21

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nun ist es bald soweit, am kommenden Donnerstagnachmittag, den 19.8.2021, findet die Einschulung in der Aula  des Couven Gymnasiums statt. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns entschieden, die Einschulung wie auch schon den Schnuppernachmittag in zwei Gruppen durchzuführen. Die Klassen 5a und 5e sind in Gruppe 1, die Klassen 5b, 5c und 5d sind in Gruppe 2.

Um einen reibungslosen Ablauf der Einschulung zu ermöglichen, möchten wir Sie bitten, folgende Punkte zu beachten:

• Jede Schülerin und jeder Schüler darf nur von zwei Personen begleitet werden.
  • Um das Schulgebäude zu betreten, müssen Sie und Ihr Kind am Eingang einen Nachweis über eine Impfung, Genesung oder ein negatives Testergebnis (nicht älter als 72 Stunden) vorzeigen. Wir bitten Sie darum, diesen Nachweis zur Hand zu haben, um eine zeitliche Verzögerung zu vermeiden. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass Sie, falls Sie keinen der genannten Nachweise vorzeigen können, leider nicht an der Einschulungsfeier teilnehmen dürfen. Eine Nachtestung in der Schule würde den zeitlichen Rahmen sprengen.
  • Im gesamten Gebäude gilt eine Maskenpflicht.
  • In der Aula können Sie und Ihr Kind sich eine Sitzgruppe suchen und füllen dort bitte die dort deponierte Karte zur Kontaktverfolgung aus (Kugelschreiber mitbringen!), die wir unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung einsammeln werden.
  • Bitte beachten Sie, dass vor bzw. nach Ihnen auch noch eine Einschulung durchgeführt werden wird.

Wir haben folgenden Ablauf geplant:

Zu Beginn kann der kurze Gottesdienst, den zwei Kolleginnen im Freien durchführen werden, besucht werden (wir leiten Sie nach Vorlage der Nachweise dorthin). Nach der anschließenden Einschulungsfeier in der Aula wird Ihr Kind mit der Klassenleitung ca. 90 Minuten Unterricht haben. Nachdem die Kinder die Aula verlassen haben und Sie weitere Informationen zu den ersten Tagen am Couven Gymnasium erhalten haben, können Sie bei hoffentlich schönem Wetter auf dem Schulhof gemeinsam ins Gespräch kommen. Die Schülerinnen und Schüler der Q2 werden Getränke und Gebäck vorbereiten.

Am Freitag, den 20.8.2021 beginnt der Unterricht für Ihr Kind um 8.00 Uhr.

Gruppe 1 (5a, 5e)

13.30 Uhr:                    Gottesdienst

14.00 – 16.30 Uhr:       Einschulung / Unterricht in der Klasse

Gruppe 2 (5b, 5c, 5d)

15.00 Uhr:                   Gottesdienst

15.30 – 18.00 Uhr:       Einschulung / Unterricht in der Klasse

Sollten Sie Fragen zur Einschulung haben oder zum Start Ihres Kindes am Couven Gymnasium, dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns auf eine gelungene Einschulungsfeier und gute Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern!

Für die Erprobungsstufe

S. Seidenberg und J. Messelken