„Together in Europe for a sustainable future!“

Couven startet erstes ERASMUS Projekt

Mach mit!

Interessierte Schülerinnen und Schüler für ERASMUS AG gesucht!

Unter dem Motto „Together in Europe for a sustainable future“ startet das Couven gemeinsam mit Partnerschulen in Finnland, Polen und Griechenland sein erstes ERASMUS Projekt. Hierfür suchen wir 15 interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 14 und 17 Jahren, die zwei Jahre lang in einer spannenden ERASMUS AG mitarbeiten. Getreu dem Motto „global denken – lokal handeln“ werden wir uns intensiv mit den Themen Klimakrise, Klimagerechtigkeit, kritischer Konsum und sozial-ökologische Transformation von fossilen zu erneuerbaren Energien auseinandersetzen und gemeinsame Handlungsoptionen von Jugendlichen in Europa entwickeln.

Das erwartet dich!

• Internationale Zusammenarbeit und Austausch mit europäischen Partnerschulen:

Insgesamt wird es in den zwei Jahren vier einwöchige Austauschtreffen der beteiligten Partnerschulen geben, an denen jeweils 5 Schüler*innen aus den beteiligten Partnerschulen teilnehmen werden. Zwischen den Treffen erfolgt die internationale Zusammenarbeit über

e -Twinning und soziale Medien.

November 2019 Kick Off in Aachen zum Thema „Klima. Kohle. Knete – Braunkohleförderung und die Folgen für Mensch und Umwelt“
März 2020 Treffen in Finnland zum Thema „Energie und Ressourcen am Beispiel Wald“
September 2020 Treffen in Polen zum Thema „Alternative Energien“
März 2021 Treffen in Griechenland zum Thema „Umwelt und Klimawandel, erneuerbare Energien, Wind- und Sonnenenergie, Energieeinsparung in Gebäuden“

• Interdisziplinäres Arbeiten von Natur- und Gesellschaftswissenschaften

Die Zusammenarbeit von Lehrkräften aus den Natur- und Gesellschaftswissenschaften in der AG ermöglicht einen multi-perspektivischen Zugriff auf hoch aktuelle und spannende Fragestellungen.

• Ganzheitliches, handlungsorientiertes Lernen

Wir werden uns auf vielfältige Weise mit den o. g. Themen beschäftigen. Hierzu gehören, Recherchen und Analysen, Expertengespräche, Experimente, Exkursionen und vieles mehr.

Das erwarten wir!

• Kontinuierliche Mitarbeit in der AG mit Engagement und Kreativität
  • Bereitschaft, Schüler*innen aus den Partnerschulen während des Kick-Off Treffens in Aachen bei sich aufzunehmen

Überzeuge uns, dass du die /der Richtige für die AG bist!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung unter: erasmus@couven.de Einsendeschluss: 22.09.2019

Euer ERASMUS Team

Andrea Genten               Axel Huppertz                     Jutta Krusenbaum               Wolfgang Heinen