Der COUNTDOWN LÄUFT! Klima AG „Together in Europe for a sustainable future!“

Klima AG „Together in Europe for a sustainable future!“

startet im Oktober.

Bewerbungen noch bis Ende dieser Woche (22.09.2019)

an: erasmus@couven.de

Quelle: Pixabay.de

Unter dem Motto „Together in Europe for a sustainable future“ startet das Couven gemeinsam mit Partnerschulen in Finnland, Polen und Griechenland sein erstes europäisches ERASMUS Projekt. Hierfür suchen wir 15 interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 14 und 17 Jahren, die zwei Jahre lang in einer spannenden KLIMA AG mitarbeiten. Getreu dem Motto „global denken – lokal handeln“ werden wir uns intensiv mit den Themen Klimakrise, Klimagerechtigkeit, kritischer Konsum und Wegen zu einer klimagerechten Energiepolitik auseinandersetzten und gemeinsame mit den polnischen, finnischen und griechischen Partnerschulen Handlungsoptionen von Jugendlichen in Europa entwickeln.

• Wir arbeiten international mit europäischen Partnerschulen in Polen, Finnland und Griechenland zusammen.

Das Auftakttreffen findet vom 28.011.- 05.12.2019 in Deutschland statt.
Wir starten in Berlin mit einem Besuch des neu eröffneten Futuriums – dem Haus der Zukünfte – und einem Besuch des Deutschen Bundestages. Dabei haben wir Gelegenheit mit dem Abgeordneten Oliver Krischer über die deutsche Klimapolitik zu sprechen.

Insgesamt wird es in den zwei Jahren vier einwöchige Austauschtreffen der beteiligten Partnerschulen geben, an denen jeweils 5 Schüler*innen aus den beteiligten Partnerschulen teilnehmen werden. Im März 2020 geht es nach Finnland, im September 2020 nach Polen und im März 2021 nach Griechenland. Zwischen den Treffen erfolgt die internationale Zusammenarbeit über e -Twinning und soziale Medien. Die Austauschtreffen werden von der EU finanziert. Ihr braucht nur Taschengeld!.

• Wir arbeiten interdisziplinär mit Lehrer*innen aus Natur- und Gesellschaftswissenschaften zusammen und eröffnen vielfältige und spannende Perspektiven.
  • Wir arbeiten ganzheitlich und handlungsorientiert, unternehmen spannende Exkursionen, machen Experimente, führen Interviews und vieles mehr.

Das erwarten wir!

• Kontinuierliche Mitarbeit in der AG mit Engagement und Kreativität
  • Bereitschaft, Schüler*innen aus den Partnerschulen während des Kick-off Treffens in Aachen bei sich aufzunehmen (30.11.- 05.12.2019) Die Übernachtung aller beteiligten Schüler*innen in Berlin (27.-29.11.2019) erfolgt in einem hostel.

Überzeuge uns, dass du die /der Richtige für die AG bist!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Andrea Genten               Axel Huppertz                     Jutta Krusenbaum               Wolfgang Heinen