Klima-Aktionswochen am Couven

Unter dem Motto „Couven macht sich stark fürs Klima“finden in der Zeit vom 09.05.-24.05.2019 auf Initiative des Projektkurses “Klima. Kohle. Knete – Braunkohleförderung und die Folgen für Mensch und Umwelt” Klima-Aktionswochen am Couven statt.

Herzstück der Klima-Aktionswochen ist die Ausstellung „Klimaheldinnen“. Sie zeigt engagierte Frauen weltweit, die sich aktiv für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit einsetzen. Eröffnet wird die Ausstellung mit einem

Podiumsgespräch zum Thema

Klimaschutz/Klimagerechtigkeit – Was können wir tun?“

Wann? Am Donnerstag, dem 09.05.2019

von 18.30 – 21.00 Uhr

Wo? In der Aula des Couven Gymnasiums

Auf dem Podium:

• Antje Grothus, Mitglied der Bürgerinitiative Buirer für Buir, ehemaliges Mitglied der Kohlekommission,
  • Martin Gottsacker, Misereor Aachen,
  • Reiner Priggen, ehemaliges Mitglied der Kohlekommission, NRW Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes Erneuerbare Energien
  • Almuth Schauber,Radentscheid Aachen
  • Fiona Fiebich, Jakob Ganserfridays for future
  • Jana Boltersdorf,PresseteamEnde Gelände.

Da die Themen Klimakrise/ Klimaschutz/Klimagerechtigkeit in sehr vielen Fächer in der Oberstufe im Curriculum verankert sind, gilt die Teilnahme für Schüler*innen der EF und Q1 als außerunterrichtliche Lehrveranstaltung. Die Anwesenheit wird festgestellt. Ausgleichsregelungen erfolgen über die Deutschkurse. Besprecht Details bitte mit euren Deutschlehrer*innen.

Interessierte Eltern/Schüler*innen anderer Jahrgangsstufen oder Schulen sind herzlich willkommen!

Bringt also gerne Freundinnen und Freunde mit! Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an uns wenden:

Andrea Genten

Axel Huppertz