In diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler des Couven Gymnasiums beim Informatik-Biber-Wettbewerb überdurchschnittlich erfolgreich abgeschnitten. Wir sind sehr stolz auf das herausragende Engagement und die starken Leistungen unserer Schülerschaft.
Der Informatik-Biber ist der größte Informatikwettbewerb Deutschlands und richtet sich an Kinder und Jugendliche aller Jahrgangsstufen. In kurzen, altersgerechten Aufgaben geht es um logisches Denken, das Erkennen von Mustern und grundlegende informatische Konzepte – ganz ohne spezielle Vorkenntnisse. Bundesweit nahmen im Jahr 2025 rund 580.960 Schülerinnen und Schüler teil (neuer Rekord), wobei der Wettbewerb in allen Altersgruppen als vergleichsweise anspruchsvoll galt.
Am Couven-Gymnasium beteiligten sich 391 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb – ein Teil davon im Unterricht, viele aber auch freiwillig in ihrer Freizeit. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: 80 Teilnehmende wurden mit einem Preis ausgezeichnet, darunter 45 erste Preise und 35 zweite Preise. Damit liegen wir deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt. Erfreulicherweise verteilen sich die Preisträgerinnen und Preisträger auch auf alle Jahrgangsstufen von Jahrgangsstufe 5 bis 12.


Um diese besonderen Leistungen zu würdigen, fand am Montag eine Preisverleihung in der Aula statt. Alle Schülerinnen und Schüler mit einem ersten oder zweiten Preis wurden dort noch einmal offiziell geehrt. Natürlich gab es auch kleine Preise: Unter anderem Kartenspiele, Kugelschreiber und praktische Ladeadapter sorgten für zusätzliche Freude bei den Preisträgerinnen und Preisträgern.
Wer neugierig geworden ist oder sich für kommende Wettbewerbe vorbereiten möchte, findet auf den Seiten des Informatik-Bibers zahlreiche Aufgaben aus vergangenen Jahren zum Anschauen, Ausprobieren und Knobeln:
https://bwinf.de/informatik-biber/aufgaben/#c1090
Wir freuen uns außerdem über die Teilnahme von vier Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe EF am Bundeswettbewerb Informatik, einem Wettbewerb für fortgeschrittene Informatik.
Die vier Teilnehmenden stammen aus dem Grundkurs von Herrn Joppich und konnten dort jeweils einen Mikrocontroller als Preis gewinnen. Darüber freuen wir uns sehr und hoffen, dass sie damit viele spannende Projekte umsetzen und weiterhin Freude an der Informatik haben werden.

Roth