Am Donnerstag, den 29.1.2026 war es endlich soweit: Die Bewegte Bühne der Klassen 6 präsentierte ihr Theaterstück „Schule der Meisterdiebe“, das auf dem gleichnamigen Jugendroman von J.J. Arcanjo basiert. Die gesamte Jahrgangsstufe hat das Stück gemeinsam geschrieben und seit über einem Jahr in verschiedenen Projektgruppen die Aufführung vorbereitet: Schauspieler*innen haben fleißig Texte auswendig gelernt und geprobt, Techniker*innen Soundeffekte und Film-Einspieler erstellt und schließlich dafür gesorgt, abends die Bühne buchstäblich ins rechte Licht zu rücken. Künstler*innen haben das Bühnenbild und Requisiten gestaltet. Tänzer*innen und Parcours-Sportler*innen sowie eine Gruppe für Bewegungstheater übten ergänzende Szenen ein. Die Gruppe Öffentlichkeitsarbeit hat das Projekt begleitet, dokumentiert und viel Werbung gemacht.
Als am gestrigen Donnerstagabend schließlich um Punkt 19.00 Uhr das Licht ausging und sich der Spot auf die Bühne richtete, waren nahezu alle Sitzplätze unserer Aula belegt. Aufgeregt, aber bestens vorbereitet, legten die Akteure los und präsentierten den Zuschauern die Abenteuer des 13-jährigen Gabriel Avery, der bei seiner Grandma lebt. Beide sind sehr arm. Gabriel hat flinke Finger, aber wenig Geld; daher stiehlt er manchmal Geldbörsen, um sich und seiner Grandma Sandwiches bei Mr. Hartley zu kaufen. Eines Tages wird er an einer geheimen Schule aufgenommen, in der er außergewöhnliche Dinge, wie z.B. Taschendiebstahl oder Bilder fälschen lernt, um damit Gutes zu tun. Dort findet er neue Freunde und erlebt mit ihnen viele aufregende Situationen. Sie hecken schließlich gemeinsam einen Plan aus, um ins Büro des Direktors einzubrechen und so eine besondere Auszeichnung als Meisterdiebe zu erhalten.
Alles klappte wie am Schnürchen: Selbstverständlich ist Gabriel und seinen Freunden der Einbruch gelungen; und nach dem Happy End erhielten alle Schüler*innen der Klassen sechs tosenden Applaus.
Es war ein toller Abend und alle Beteiligten waren zwar müde, aber mächtig stolz auf ihren großen gemeinsam erarbeiteten Erfolg.
Ihr wart spitze!
Tuec