• ++++Wir wünschen allen Schüler:Innen und Eltern schöne und erholsame Sommerferien. Wiederbeginn des Unterrichts: 10.08.2022!!++++

Couven-Team gewinnt den STAWAG Schulwettbewerb 2022

Viel Arbeit, viele trickreiche Ideen und einige Tropfen Angstschweiß sind in das Projekt geflossen aber die Mühe hat sich gelohnt:

Ende Januar hatten 10 Oberstufen-Teams von 7 Aachener Schulen die Herausforderung angenommen ein Modellauto in ein brennstoffzellenbetriebenes Fahrzeug umzubauen und im Wettbewerb gegeneinander anzutreten. Sie erhielten von der STAWAG dazu ein Set mit Brennstoffzellenstack und Elektrolyseur zur Produktion von Wasserstoff und waren ansonsten auf sich selbst gestellt. Letzten Mittwoch am 09.06. mussten sich alle Teams in der Mehrzweckhalle der STAWAG am Grünen weg nun gegen die Teams der anderen Schulen behaupten. Neben einer vorab einzureichenden Präsentation zum Bauprozess und den sich dabei ergebenden Schwierigkeiten und Lösungen wurde die Kreativität des Designs die weiteste mit einer Tankfüllung zurückgelegte Strecke und die Maximalgeschwindigkeit der Fahrzeuge gewertet.

Das Team „Elefantenarmee“ bestehend aus unseren Q1-Schülern Ahsan Riaz, Cedric Kahlert, Elias Maxim und Sukeesh Siranjan konnten sich den Sieg und und die dazugehörige Siegesprämie sichern. Wir gratulieren den dreien ganz herzlich. Das Siegerfahrzeug hat bereits einen Ehrenplatz in der Vitrine bei den Physikräumen erhalten.

Wolfgang Heinen

MINT-Koordination

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.