Abiturfeier im Reitstadion

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen – und ungewöhnliche Zeiten führen zu ungewöhnlichen Problemlösungen.

Am Samstag, den 20.06.2020 ab 11.00 Uhr fand im Dressurstadion in der Aachener Soers unsere Abiturfeier statt. Viele Wochen voller Ungewissheiten und Terminverschiebungen rund um die Abiturprüfungen lagen hinter uns. Dann großes Kopfzerbrechen, wie unter den geltenden Auflagen zum Infektionsschutz der Verleihung der Zeugnisse ein stilvoller Rahmen gegeben werden konnte.  

Schließlich hatte man dann die Idee, ins Aachener Reitstadion auszuweichen. Als nach der Zustimmung des ALRV endlich auch die Genehmigung seitens der Stadt Aachen vorlag, war die Freude riesengroß.

Der Rahmen hätte nicht adäquater gewählt werden können. So wurde im Dressurstadion, in dem jährlich die internationale Reitsportelite gastiert, bei strahlendem Sonnenschein der rote Teppich für unsere Abiturienten ausgerollt.

Schulleiter-Sheriff Michael Göbbels ritt zum Western-Klassiker „Bonanza“ gemeinsam mit seinen Deputys, dem Oberstufenleiter Christian Fengler, den Beratungslehrern Stephanie Sommer und Martin Busse sowie unserer stellvertretenden Schulleiterin Kristin Reichel, auf Steckenpferden mit passender Choreographie ein.

Nach den Festreden bekamen alle 122 frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten noch einmal von Herrn Göbbels Mut zugesprochen für ihre großen Auftritte inmitten des Stadions: „dass ihr weltmeisterlich seid, braucht ihr hier unten im Sand nicht mehr zu beweisen, denn ihr habt ja weltmeisterlich euer Abi bestanden!“ Und dann war es an der Zeit, unter großem Applaus von Eltern Lehrer/innen und Mitschüler/innen einzeln über den roten Teppich zu schreiten, um das ersehnte Zeugnis und Glückwünsche der Schulleitung entgegenzunehmen.

Eine so traumhaft feierliche Zeugnisverleihung erleben zu dürfen, machte alle sehr stolz und glücklich und ließ die Unruhen der letzten Wochen einfach vergessen.

Einen Bericht aus dem WDR findet sich nachfolgend: WDR-Bericht

Einem besonderen Abiturjahrgang gebührt eben ein besonderer Abschluss! Herzlichen Glückwunsch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.