Von Rimini nach Aachen

Seit gestern hat das Couven Gymnasium wieder Gäste vom Lyceo Einstein aus Rimini. Die Fachschaft Latein empfängt dieses Jahr die beiden italienischen Kolleginnen Erica Olivieri und Cristina Di Giusto und 25 italienische AustauschschülerInnen. Nachdem am Montag ein kleiner Empfang in der Schule durch unseren Schulleiter Herrn Goebbels anstand, ging es am Dienstag zuerst einige Stunden in die Schule und nachmittags dann in die Aachener Altstadt. Unter anderem stand ein Empfang im Weißen Saal des Rathauses auf dem Programm, wo uns die Bürgermeisterin Marianne Conradt empfing und in ihrer Begrüßung hervorhob, wie wichtig der gelebte internationale Austausch und die persönliche Begegnung im Europa von heute sind. Im Anschluss wurde das Rathaus besichtigt, und die deutschen Schülerinnen führten die italienischen Gäste durch die Altstadt. Abends folgte noch ein großes gemeinsames Essen im Studentenviertel . Ein toller Tag, und ein schöner Start in die Austauschwoche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.