Ausflug der Klassen 8B und 8E zum Düsseldorfer Landtag

Am 26.11.2018 haben die Klassen 8b und 8e des Couven Gymnasiums eine Exkursion zum Düsseldorfer Landtag gemacht. Gegen 11 Uhr sind wir mit dem Bus losgefahren. Da wir eine Stunde zu früh angekommen sind, hatten wir noch ein wenig Freizeit. Schließlich durften wir dann nach einem kurzen Sicherheitscheck in das Landtags-Gebäude.

Zuerst haben wir uns den Plenarsaal angeschaut. Dort war außer uns noch eine weitere Klasse anwesend, mit der wir zusammen ein kleines „Rollenspiel“ gemacht haben. Ein Mitarbeiter für Sicherheit hat uns erklärt, wie der Plenarsaal aufgebaut ist und wer wo sitzt. Er hat uns aber auch im Allgemeinen viel zu Politik, Parteien, Fraktionen etc. erzählt.

Anschließend sind wir in einen Sitzungsaal gegangen, in dem uns die SPD-Abgeordnete Frau Voigt-Küppers unsere Fragen beantwortet hat. Die Bewertungen dieses „Gesprächs“ gehen sehr auseinander. Manche sagen, sie hätten es sehr interessant gefunden, andere waren nicht so zufrieden mit den Antworten von Frau Voigt-Küppers. Nach diesem Gespräch durften wir im Restaurant etwas trinken und Kuchen essen.

Den Abschluss unseres Besuches bildete ein Besuch des Düsseldorfer Weihnachtsmarktes.

Alles in allem war der Tag sehr schön und wir sind dankbar, dass wir diese Exkursion machen durften, da wir viel gelernt haben, aber auch sehr viel Spaß hatten.

verfasst von Rahel Ladwig (8e)

Farr/zZmm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.