MINT am Couven

Unser MINT-Profil:

Das Lernangebot des Couven im MINT-Bereich (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ist mit externem Zertifikat ausgezeichnet:

Bereits seit Sommer 2014 sind wir zertifiziertes Mitglied des MINT-EC, dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk mathematisch- naturwissenschaftlicher Schulen mint-ec.de Dieses Zertifikat basiert auf unserem weit über das an Gymnasien übliche Angebot hinausgehende Spektrum an Lernmöglichkeiten im MINT-Bereich. Einen Überblick über diese Möglichkeiten bietet Ihnen unser Flyer zum MINT-Bereich sowie unsere MINT-Mindmap.

Der Fokus unserer MINT-Angebote liegt darauf, die bereits früh bei Kindern und Jugendlichen vorhandene Neugier auf “Wie funktioniert unsere Welt?” aufrecht zu erhalten und weiter auszubauen und so Hochschulen und Betrieben qualifizierten Nachwuchs zuzuführen.

banner_logo_zdi-Zentrum-Aachen

MINT-EC-Zertifikat für Schülerinnen und Schüler:

Das Couven ist berechtigt, Schülerinnen und Schülern, die sich umfangreich im MINT-Bereich engagiert haben zusammen mit ihrem Abiturzeugnis das MINT-EC-Zertifikat zu verleihen, welches bei späteren Bewerbungen oft ein Türöffner ist. Zur Beantragung des MINT-EC-Zertifikates benötigen Schülerinnen und Schüler folgende drei Dateien

Zur Beratung und Antragstellung können sich Schüerinnen und Schüler (sinnvollerweise mit ausgefülltem Antrag, zugehörigen Zeugnissen und Nachweisen zu ihren Tätigkeiten) gerne an Frau Ute Hans (hans@couven.de) oder Herrn Wolfgang Heinen (hein@couven.de) wenden.

Angebote im MINT-Bereich & Berichte aus abgeschlossenen Projekten:

Neben den fortlaufenden Angeboten unseres MINT-Profils veröffentlichen wir hier in regelmäßigen Abständen Informationen zu aktuellen Angeboten im MINT-Bereich.

Interessante Berichte und Fotos aus laufenden oder auch bereits abgeschlossenen Projekten bietet die Seite Aktuelle Berichte.

Kooperation mit außerschulischen Partnern

Neben der RWTH und der FH Aachen unterstützen uns auch viele Firmen der Region enagiert bei der Nachwuchsförderung im MINT-Bereich. Einige seien hier genannt. Wir danken Ihnen herzlichst für ihre Kooperationsbereitschaft!

Über unsere Vernetzung durch unsere Mitgliedschaft im MINT-EC hinaus sind wir seit Herbst 2014 auch Partnerschule im zdi-Netzwerk Aachen und im Verein für angewandte Naturwissenschaft und Technik der Region Aachen-Düren-Heinsberg ANTalive.e.V. Diese übergreifend organisierten Partnerschaften zu Firmen der Region ermöglichen es uns, unseren Schülerinnen und Schülern vertiefte Einblicke in die Berufswelt im MINT-Bereich anzubieten. Hierzu zählen die Einbindung von Angeboten in den Unterricht, Verabredung von Praktika, Berufsorientierungsangebote, externe Lern- oder Projektangebote für Schülergruppen, Wettbewerbe und vieles mehr. Detailierte Informationen finden Sie unter http://www.mint-ec.de. sowie http://zdi-aachen.de/ und https://www.antalive.de/.

Button_nicai_systems-300x139handwerkskammer

spk-aachen-300x154logo_antalive

Ingenieure-Ohne-Grenzen-e.V

2000px-RWTH_Logo_3.svglogo-fh

Ansprechpartner MINT-Profil:

Als Ansprechpartner für das MINT-Profil unserer Schule stehen Ihnen Herr Wolfgang Heinen (hein@couven.de), Frau Yvonne Grundig (grun@couven.de) und Frau Jutta Krusenbaum (krus@couven.de) gerne zur Verfügung.

Downloads: