SV

Die Schülervertretung sieht ihre wichtigste Aufgabe in der Vertretung der Interessen und Meinungen der Schülerinnen und Schüler. Wir sind in verschiedenen Bereichen des Schullebens aktiv, um dieses freundlich, interessant und unterhaltsam zu gestalten.

Wir organisieren außerunterrichtliche Veranstaltungen wie z.B. Feten, Feste und Sportveranstaltungen, wir kümmern uns um schulinterne Angelegenheiten wie Schulhofgestaltung und Müllvermeidung und wir setzen uns mit aktuellen Themen wie Bildungspolitik und Landtagswahlen auseinander, zu denen wir z.B. Podiumsdiskussionen veranstalten.

Der Kontakt zu den SVen der anderen Aachener Schulen ist uns dabei wichtig, um einen Erfahrungsaustausch und evtl. Anregungen zu bekommen.

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen der SV-Arbeit an unserer Schule gibt es bestimmte Veranstaltungen, die zur Tradition geworden sind. Wir beginnen das Schuljahr mit einem „Kennenlern-Nachmittag“ für die 5. Klassen, an dem unsere „Neulinge“ durch eine Rallye und verschiedene Spiele die Schule und ihre eigene Stufe kennen lernen sollen. Dieser Veranstaltung folgt das beliebte „Couvenbällchen“, eine Fete für die Klassen 5 – 8. Im Herbst findet ein SV-Seminar in einem Schullandheim statt, an dem das SV-Team, die SV-Lehrer und alle Klassen- bzw. Stufensprecher teilnehmen, um die weiteren SV-Aktionen für das laufende Jahr zu besprechen und zu planen. So auch die Weihnachtsfeier, die im Dezember stattfindet und an der sich, im Rahmen eines Basars, fast alle Klassen beteiligen, um einen möglichst hohen Betrag für einen gemeinnützigen Zweck zusammen zu bringen.

Um all diese Aktionen zu planen und für unsere Mitschüler immer ansprechbar zu sein, treffen wir uns mindestens einmal in der Woche in unserem SV-Raum und laden einmal monatlich alle Klassen- und Stufensprecher zur Schülerratssitzung ein, durch die wir vor allem die Meinungen und Interessen unserer Mitschüler erfahren wollen.

Wir sind sehr glücklich darüber, dass es am Couven-Gymnasium viele Eltern und LehrerInnen gibt, die uns bei unserer Arbeit tatkräftig unterstützen.

Die aktulle SV besteht aus den folgenden Personen:

SV Mitglieder
Charlotte Thomé (Q2), Schülersprecherin
Bryton Feke-Boye (EF), Schülersprecher
Christian Flecken (Q2)
Selin Toksöz (Q2)
Jil Rau (Q1)
Sophie Gärtner (8d)
Malte Gärtner (8d)
Ilkay Yurttas (9e)

Mini-SV Mitglieder
Myron Feke-Boye (6b)
Julia Gärtner (6d)

SV-Lehrer
Veronika Feuerriegel (Feue)
Jasmin Lambertz (Lamb)
Markus Corsten (Cors)
Steffen Holl (Holl)

Die SV ist über die Email-Adresse schuelervertretung@couven-gymnasium.de zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.