Wettbewerbe

Jugendwettbewerbe fördern Begabungen. Sie tragen zum Erkennen eigener Begabung und zu einer Festigung von Berufswünschen und Studieninteressen bei. Viele Preisträger messen dem Wettbewerb rückblickend große Bedeutung zu, sei es für die persönliche oder die berufliche Entwicklung. Dabei sind es weniger die Wettbewerbsinhalte, die nachhaltig wirken. Es sind die Hartnäckigkeit bei der Beschäftigung mit Problemen, die Fähigkeit zur Organisation der eigenen Arbeit und die hohe Frustrationstoleranz, die die Preisträger an Erfahrung mitnehmen.

Wir zeigen hier eine Auswahl der regelmäßigen Wettbewerbe nebst Ansprechpartnern an unserer Schule. Einige Wettbewerbe tauchen in mehreren Sparten auf, da sie fachübergreifend sind.

Mehr über Wettbewerbe unter Couven-Beteiligung erfährt man durch Klicken auf den Begriff “wettbewerbsfähig” in der Schlagwortwolke ganz unten auf der Seite.