• Herzlich Willkommen im Couven Gymnasium+++Infos zur Anmeldung  für Grundschulkinder aus dem 4. Schuljahr siehe in der rechen Seitenleiste+++

Förderangebote

Auf dieser Seite möchten wir einen Überblick der Förder- und Unterstützungsangebote an unserer Schule geben.

Förderunterricht

In den Klassen 5 und 6 wird je nach Bedarf und Kapazitäten Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch angeboten. Dabei werden die betreffenden Schülerinnen und Schüler vom jeweiligen Fachlehrer vorgeschlagen (Englisch, Mathematik); im Fach Deutsch erfolgt diese Zuordnung aufgrund einer Diagnostik in den Bereichen Lesekompetenz, Sprachvermögen und Rechtschreibleistung. Ab der Jahrgangsstufe 7 wird dieser Förderunterricht auch in den Fächern Latein und Französisch angeboten. Ansprechpartnerinnen sind hier Frau Seidenberg (seid@couven.de) und Frau Hungenbach (hung@couven.de).

Hausaufgabenbetreuung im Rahmen der Mittagspause

Für die Klassen 5 und 6 wird an unserer Schule eine Hausaufgabenbetreuung angeboten. Sie findet in der Mittagsstunde statt. Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Björn Schmidt (shbj@couven-gymnasium.de) zur Verfügung.

Coaching

Die Idee des Coachings ist, dass sozial kompetente Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9 – Q1/11 (Coaches) ihre schulischen Erfahrungen und ihr Wissen rund um das Thema Lernen an jüngere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 (Rookies) weitergeben. Ansprechpartner sind Frau Kunze-Mischok (kunz@couven-gymnasium.de) und Herr Axel Huppertz (hupp@couven-gymnasium.de)

Nachhilfe von Schülerinnen, Schülern und ehemaligen Lehrern für Schüler unserer Schule

Immer wieder werden wir gefragt, ob wir nicht jemanden bzw. Schüler wüssten, die in einem Fach in einer bestimmten Jahrgangsstufe Nachhilfe geben. Gleichzeitig tun sich Schülerinnen und Schüler, die gerne anderen helfen wollen, manchmal schwer, ihr Angebot bekannt zu machen. Daher haben wir begonnen, eine Liste zu erstellen, wo Schüler und andere Personen, die helfen möchten, zusammen mit ihrer Zielgruppe, ihrem Fächerangebot und ihren Kontaktdaten aufgeführt sind. Mit ihr soll die Kontaktaufnahme erleichtert werden. Diese Liste ist bei Frau Griemens (grie@couven.de) auf Anfrage per mail erhältlich.

Schüler, die gerne ihre Angebote auf der Liste vertreten sehen wollen, melden sich bitte ebenso bei Frau Griemens.