Für Eltern

• Uwe Kahlert, Vorsitzender der Schulpflegschaft
  • Dina Momen, stellvertretende Vorsitzende der Schulpflegschaft
  • Daniel Bertram, stellvertretende Vorsitzende der Schulpflegschaft

sind unter der E-Mailadresse elternvertretung@couven.de zu erreichen.

Elternarbeit am Couven Gymnasium stellt sich vor

Am Couven-Gymnasium gibt es aus langjähriger guter Tradition eine enge Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Lehrern, Schülern und Eltern. Wir Eltern nehmen – besonders in der vom Schulmitwirkungsgesetz festgelegten Elternvertretung, der Schulpflegschaft – aktiv am Schulleben und am System Schule teil und gestalten beides mit. Damit realisieren wir gemeinsame Erziehungsverantwortung in der Begegnung von Elternhaus und Schule. Zwischen den Schulpflegschaftssitzungen vertreten die aus der Gesamtheit der Elternvertreter gewählte Repräsentanten (Vorsitzende/r, StellvertreterInnen, Elternvertreter der Schulkonferenz und der Fachkonferenzen) die Anliegen und Aktivitäten der Eltern. Darüber hinaus können Eltern im Schulpflegschaftsteam mitarbeiten und sich damit zu bestimmten Themen einbringen.

Berufsbörse

Im zweijährigen Rhythmus findet am Couven Gymnasium eine Berufsbörse statt, in deren Rahmen Eltern in persönlicher Weise ihren Beruf vorstellen. Ab der 9. Klasse bietet sie unseren Schüler/innen eine Orientierungshilfe zum Berufspraktikum und unseren Oberstufenschüler/innen ein Angebot zur Berufs- und Studienentscheidung. Auch externe Firmen und Institutionen präsentieren sich mit zahlreichen Informationsmaterialien in unserer Aula. Die Vorbereitungen für die nächste Berufsbörse beginnen im Herbst 2021.

Bibliothekseltern

Die Schulbibliothek lebt schon seit Jahren vom ehrenamtlichen Engagement der Eltern, die die Öffnungszeiten in den Vormittagsstunden gewährleisten. Das Team freut sich dabei sehr über Unterstützung durch immer wieder neue Eltern.

Stadtschulpflegschaft

Die Schulpflegschaftsvorsitzenden stellen von unserer Schule das Bindeglied zur Stadtschulpflegschaft, einem übergeordneten Gremium als freiwilliger Zusammenschluss der Schulpflegschaften aller Schulformen. Die Arbeit der Stadtschulpflegschaft besteht im Begleiten und Kontrollieren der Schulpolitik der Stadt und des Landes, bietet Anregung und Hilfe zur Qualitätsverbesserung von Schule und Information über Veränderung an Schulen. Wir befinden uns somit im ständigen Meinungsaustausch mit vielen anderen Aachener Gymnasien, um an der Entwicklung von Schule teilzuhaben.

Ausblick

Wir möchten die gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule nach besten Kräften fortsetzen: Bibliotheksarbeit, Berufsbörse, Begegnung, Dialog – das Schulpflegschaftsteam bleibt am Ball! Für die wirklich lohnenswerte Mitarbeit in unserer Schule brauchen wir Eltern, die mitmachen, nicht nur in den Gremien wie Klassen- und Schulpflegschaft, sondern auch im Einbringen ihrer “Talente”, denkbar wären beispielsweise Musik- oder Sprach-AGs unter der Betreuung von Eltern, aber das Spektrum der Möglichkeiten ist unbegrenzt. Wenn Sie Zeit, Ideen und Interesse haben, wenden Sie sich an die Elternvertretung.

Weitergehende Informationen

Checkliste für Klassen-/Stufenpflegschaftsvorsitzende

Teilnahme an Fachkonferenzen

Teilnahme am Schulpflegschaftsteam