Das Couven holt wieder einen Pokal beim Roboterwettbewerb des ZdI

DSC_2973Am 22.4.2016 war es wieder so weit. Diesmal traten zwei Teams beim Roboterwettkampf des ZdI an: Die Couven Computer Cracks (3. Platz) sowie die RobogangEvolution (8. Platz), beides Teams aus der Roboter AG am Couven Gymnasium, die jeden Dienstag von 13.15 Uhr bis ca. 15.00 Uhr stattfindet, oft auch länger, wenn Bedarf ist.

Die Aufgaben waren wieder vielfältig: Gegenstände mussten in bestimmte Felder gebracht werden oder eingesammelt werden, Mechanismen ausgelöste werden. Dazu hatten wir seit Mitte Februar Zeit, um einen entsprechenden Roboter zu bauen, der alle diese Aufgaben löst – und zwar innerhalb von 2 Minuten und 30 Sekunden. Dann musste er natürlich auch noch programmiert werden. Dank des Fördervereins der „Freunde des Couven“, der uns im Februar 15 neue EV3-Roboter gespendet hatte (siehe entsprechenden Artikel auf unserer Homepage), konnten wir nun mit den neuen Robotern an den Start. Aber dies hieß auch, sich innerhalb sehr kurzer Zeit in die neue Software und damit Programmiersprache einarbeiten.

Der Wettbewerb fand im Super C der RWTH statt mit einem atemberaubenden Blick auf den Aachener Dom und auch auf das „alte Couven“ (ehemaliges Hindenburg Gymnasium). Zwölf Teams waren am Start. Wir holten mit dem erfahrenen Team Couven Computer Cracks (Finja Backhaus (9c) , Ana Dragoljic (9b), Quang-Minh Le (9b), Florian Coenen (5e), neu dabei: Fynn Gerding (7d), Sarah Bergmann (7d), Paul Terodde(7d)) für das Couven den 3. Platz. Aber auch die neue Robogang Evolution (Dalaksan Sriskaran (7b), Marlon Huestege (7b), Long Trinh (7b), Shady Haddad (7b) und Ben Heck (7b)), die bisher keinerlei Erfahrung hatte und gerade mal zwei Monate programmierte, schaffte es auf den 8. Platz.

Für euren Einsatz bedankt sich die Fachschaft Informatik und hofft auf viele weitere spannenden Wettbewerbe mit euch! GRATULATION!

Wer noch weitere Eindrücke vom Wettbewerb gewinnen möchte, der schaue hier nach: http://www.zdi-portal.de/fotos-zdi-roboterwettbewerb-2016/

Krus

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.